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27.11.2009

Familienfreundlich auf große Fahrt

Von Kai Schwarten
Hymer gegen T.E.C., da stehen sich zwei Alkoven-Reisemobile gegenüber, deren Hersteller immer wieder familienfreundliche Fahrzeuge entwickeln. Was unsere zwei Testkandidaten gemeinsam haben und wo die Unterschiede liegen, zeigt unser großer Vergleich.
Unsere beiden Testkandidaten, der Hymer Camp 534 (ab 50.990,- Euro) und der T.E.C. FreeTEC 698 G (ab 51.290,- Euro), sind Modelle der Saison 2009 und für diesen Jahrgang komplett überarbeitet worden.
Bei den Basisfahrzeugen beginnen schon die Unterschiede: Während der Hymer Camp auf dem Fiat Ducato aufgebaut ist, fährt der T.E.C. FreeTEC auf einem Ford Transit. Der Fiat Ducato ist serienmäßig mit dem 74 kW/100 PS starken 2,2-Liter-Multijet-Aggregat ausgestattet, die T.E.C.-2,4-Liter-Maschine leistet dagegen in der Serienausführung bereits 85 kW/115 PS. Gut für den T.E.C., dessen Maschine im Ernstfall genau wie der Hymer 3.500 Kilogramm anzutreiben hat, aber dabei über 15 PS mehr verfügt. Ein Plus bekommt der Hymer Camp für seine um 124 Kilogramm höher liegende Zuladungskapazität, denn bei Familienfahrzeugen zählt bekanntlich jedes Kilogramm, das man mehr mit an Bord nehmen kann. Beim Hymer sind es 480, beim T.E.C. dagegen nur 356 Kilogramm, die Sie für die Reise mit an Bord nehmen dürfen.

Rot gegen Blau
Beide Testkandidaten präsentieren sich außen in einer Glattblech-Optik. Während der Hymer Tramp sich im Wohnbereich außen in der Farbe Weiß mit zahlreichen farblichen Applikationen präsentiert, reicht die Farbpalette des T.E.C. FreeTEC vom leichten Hellblau bis hin zum Weiß im Bereich des Aufbaus.
Krasser unterscheiden sich die Farben des Fahrerhauses: Hymers Camp besitzt einen satten Rotton, der FreeTEC ein kräftiges Taubenblau. Gut gefällt uns bei beiden Reisemobilen die Heckgarage. Während die deutlich kleinere des Hymer Tramp von der rechten Seite zu beladen ist, kann man beim T.E.C. das sperrige Gepäck oder die Fahrräder von beiden Seiten beladen, da er zwei große Klappen besitzt.
Einschränkungen gibt es beim Hymer: Es halbiert sich der Stauraum, wenn das darüberliegende untere der Etagenbetten heruntergeklappt ist. In beiden Garagen gibt es zahlreiche Haken und Ösen, um große Gepäckstücke entsprechend festzuzurren.

Vier gegen sechs
Den Hymer Camp besteigt man durch die Aufbautür in Fahrzeugmitte. Als Hilfe dient eine elektrisch ausfahrbare, einstufige Trittstufe. Über der Tür besitzt der Hymer mittig eine kräftige Außenleuchte, die diesen Bereich gut ausleuchtet. Der T.E.C. hat ebenfalls eine Außenleuchte und eine elektrische Trittstufe zu bieten.
Der vordere Bereich wird in beiden Alkoven-Fahrzeugen von der Sitzgruppe beherrscht. Der Camp 534 besitzt links in Fahrtrichtung eine Vierer-Dinette, gegenüber steht ein kombinierter Kleider- und Wäscheschrank. Anders sieht die Sitzkonstruktion im T.E.C. aus. Auch hier bestehen die Sitzmöglichkeiten aus einer Zweier-Seitensitzbank links in Fahrtrichtung und einer kleinen Zweier-Bank gegenüber.
Vor der Seitensitzbank steht ein verlängerbarer und stabiler Einbein-Einhängetisch. Zusätzlich lassen sich die Fahrerhaussitze in die Sitzgruppe integrieren. In beiden Fahrzeugen lassen sich die Sitzmöglichkeiten zu Betten umfunktionieren, indem der Tisch jeweils als Unterlage für die Polster dient. Sie sind fest und bieten sowohl einen guten Sitz- als auch Liegekomfort. Oberhalb der Sitzgruppen besitzen beide Reisemobile zahlreiche Stauschränke in hellen, warmen Holztönen. Ihre Türen schließen allesamt fest und besitzen stabile Aufsteller. Die Schränke im T.E.C. sind ein wenig kleiner, im Hymer finden wir zwischen den Oberschränken über der Vierer-Dinette noch eine offene Ablage mit zwei Böden.

Eckig oder leicht gerundet
Im Hymer Camp 534 steht der Küchenblock links vom Einstieg. Mit seinen zwei Oberschränken, zwei Unterschränken und zwei Schubladen bietet er ein großzügiges Stauraumangebot. Gekocht wird auf einem Dreiflammen-Gasherd, der Abwasch erfolgt in einer Edelstahlspüle. Davor bietet sich eine ordentliche Arbeitsfläche, darüber spenden fünf Spots und ein Fenster Licht. Der Kühlschrank mit einem Fassungsvermögen von 113 Litern ist großzügig dimensioniert. Die Küche im T.E.C. schließt sich an die Zweier-Sitzbank an, ist winkelig und gerundet angeordnet. Das Stauraumangebot fällt noch großzügiger als im Hymer aus: In zwei Oberschränken, dazwischen einer offenen Ablage, einer Schublade und zwei Unterschränken mit insgesamt vier Drahtauszügen lassen sich mehr als genug Küchenutensilien unterbringen. Gut gefallen uns zudem die Dunstabzugshaube sowie die drei Spots und das Ausstellfenster, die für viel Licht sorgen. Der Kühlschrank (97 Liter) mit dem integrierten Gefrierfach steht gegenüber neben dem Kleiderschrank.

Spieglein an der Wand
Ganz unterschiedlich präsentieren sich die Sanitärbereiche in den beiden Fahrzeugen. Der des Hymer zeichnet sich durch den Einsatz von viel Holz aus, während der FreeTEC mit Holz nur im unteren Bereich und einer Rundduschkabine aufwartet. Praktisch sind jeweils die großen Spiegelflächen, welche die Räume optisch ein wenig größer erscheinen lassen. Und beim Hymer Camp die vielen Ablagen in der Duschkabine. Sehr modern wirkt der FreeTEC-Sanitärraum durch sein aufgesetztes und hohes Waschbecken mit den eleganten Armaturen sowie die geschwungene Ablagefläche, auf der es steht.

Gute Nacht
Sowohl im Hymer Camp als auch im T.E.C.FreeTEC 728 G wird an den gleichen Stellen in festen Betten geschlafen: im hinteren Bereich und vorn im Alkoven.
Der Unterschied: Hymers Camp bietet zwei Etagenbetten an, der Free TEC ein Doppelbett quer zur Fahrtrichtung.
Der Liegekomfort der Heckbetten fällt auf festen Matratzen sehr gut aus, zumal auch das Platzangebot ausreichend ist. Das erhöht stehende Doppelbett des FreeTEC wird über eine zweistufige Treppe bestiegen, das obere Etagenbett im Hymer Camp ist über eine stabile Leiter mit abgeflachten Trittstufen erreichbar und besitzt einen sicheren Fallschutz.
Gleiches gilt für die Alkovenbetten. Sie messen beide in der Länge etwas mehr als zwei Meter und reichen in der Breite über die 1,50 Meter (Hymer Camp) heran. Feste Matratzen garantieren einen hohen Liegekomfort, der durch darunterliegende Lattenroste noch untermauert wird. Ein wenig besser fallen die Belüftungsmöglichkeiten im FreeTEC aus, da hier zu einem Ausstellfenster und einer Dachluke noch Belüftungs- bzw. Heizdüsen im vorderen Bereich vorhanden sind, während der Hymer nur über zwei seitliche Ausstellfenster verfügt.
Gut beim FreeTEC: Die Liegefläche lässt sich aufstellen, so dass der Einstieg vom Wohnbereich ins Fahrerhaus sehr bequem ausfällt.

Unser Fazit
Beide Reisemobile sind mit ihren vier festen Betten absolut familientauglich. Das größere Platzangebot bietet der T.E.C. FreeTEC 698 G durch knapp 40 Zentimeter mehr an Länge, die höheren Zuladungsmöglichkeiten besitzt dagegen der Hymer Camp 534.
Die Preise sind nahezu identisch, da bleiben eigentlich nur noch die Fragen: Habe ich lieber Etagenbetten oder ein festes Doppelbett im Heckbereich? Ist mir die große Garage lieber als die kleinere im Hymer Camp? Auch die Frage des Basisfahrzeugs ist nicht zu unterschätzen – da bleibt eigentlich nur der Tipp, eine ausgiebige Probefahrt zu machen.

Fotos linke Seite Hymer, rechte Seite T.E.C


Technische Daten:

T.E.C. FreeTEV 698 G auf Ford Transit mit Leiterrahmen, 2,4-Liter-DTCI-Vierzylinder, 115 PS/85 kW, Gesamtgewicht 3.500, Leergewicht 3.144, Zuladung 356 Kilogramm, Länge x Breite x Höhe: 6,99 x 2,32 x 3,03 Meter, Preis: 51.290 Euro

Ausstattung:
Trumatic Kombinationsheizung mit Umluftanlage, elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel, Airbag Fahrer- und Beifahrerseite, ABS/ASR, Pilotensitze, Klimaanlage Fahrerhaus, Außenleuchte, Ausstellfenster rundum, Cassetten-Toilette, Frischwasser-/Abwassertank 102/110 Liter, Heckgarage mit zwei großen Türen, Heckleiter, Dachreling, Warmwasserversorgung, 2 Gasflaschen à 11 Kilogramm, elektronisches Bord-Control-Panel, 97-Liter-Kühlschrank mit integriertem Gefrierfach, elektrisch ausfahrbare Trittstufe


Hymer Camp 534 auf Fiat Ducato, 2,2-Liter-Multijet-Vierzylinder, 100 PS/74 kW, Gesamtgewicht 3.500, Leergewicht 3.020, Zuladung 480 Kilogramm, Länge x Breite x Höhe: 6,62 x 2,35 x 3,10 Meter, Preis: 50.990 Euro

Ausstattung:
Trumatic Kombinationsheizung mit Umluftanlage, elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel, Klimaanlage Fahrerhaus, Airbag Fahrer- und Beifahrerseite, Pilotensitze, Ausstellfenster rundum, Heckgarage, Heckleiter und Dachreling, Cassetten-Toilette, Frischwasser-/Abwassertank 110/100 Liter, Heckgarage, Warmwasserversorgung, 2 Gasflaschen à 11 Kilogramm, elektronisches Bord-Control-Panel, 113-Liter-Kühlschrank mit integriertem Gefrierfach, elektrisch ausfahrbare Trittstufe