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25.01.2011

Er röhrt wie ein Ferrari

Von Kai Schwarten

Pünktlich zum 100. Geburtstag der Marke brachte Alfa Romeo seinen Mito 1.4 TB 16V Quadrifoglio Verde auf den Markt. Das neue Topmodell, zu erkennen am grünen Kleeblatt der Alfa Romeo Rennsport-wagen, kostet in der Grund-ausstattung 20.950 Euro. Dafür bietet er satte 170 PS, die dank der MultiAir-Technologie plus Turboaufladung aus nur 1,4 Litern Hubraum kommen.

Legt man noch 600 Euro drauf, wird’s dann richtig sportlich: So viel kostet nämlich das „Dynamic Suspension”, das neue aktive Fahrwerk. Mit seiner Hilfe kann man alternativ im Modus N wie normal mit einem etwas höheren Komfort fahren, A wie „all weather” benutzen und alle Sicherheitsfeatures des Mito nutzen oder aber die Stufe D wie „Dynamic” wählen.

In der Einstellung D geht dann so richtig die Post ab: Die Lenkung wird direkter, das Fahrwerk hart, die Seitenneigung in Kurven wird reduziert, der Motor spricht spontaner an. Der Quadrifoglio Verde reagiert jetzt auf jeden Millimeter am Lenkrad sofort auf der Straße, bei jedem Gasgeben wollen sich die 250 Newtonmeter eingeben und beschleunigen den Mito in Windeseile. Er schafft es von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden und erreicht in der Spitze eine Höchstgeschwindigkeit von 219 Stundenkilometern. Dabei röhrt er dann allerdings auch wie ein Ferrari

Schaltet man zurück in die Normalstellung, hält an einer Roten Ampel an und kuppelt ordnungsgemäß aus, wird’s unerwartet leise. Der Grund: Der Mito Quadrifoglio Verde verfügt über ein Start-Stopp-System, das sich bei Bedarf allerdings ausschalten lässt. Zusammen mit der Schaltanzeige – in einem Alfa! – soll dann laut Alfa Romeo auch nur ein Verbrauchswert von sechs Litern auf 100 Kilometer herauskommen. Unser Testverbrauch lag allerdings bei rund neun Litern.

Optisch besticht der Quadrifoglio Verde durch 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit matt Titangrau lackierter Oberfläche. Das Felgendesign erinnert – wie die Frontpartie der Baureihe – an den Supersportwagen Alfa Romeo 8C Competizione, von dem sich wesentliche Styling-Zitate im Design des Mito finden. Scheinwerfer-Einfassungen und Außenspiegel-gehäuse übernehmen ebenfalls den Farbton der Felgen, während die Scheinwerfer-Reflektoren dunkel abgesetzt werden. Zur Serienausstattung zählen im Exterieur-Bereich zudem ein in Wagenfarbe lackierter Heckspoiler, der sportliche Heckstoßfänger, Nebelschein-werfer und die kräftige Abgasanlage mit verchromten Endrohren.

Das vollständig in Schwarz gehaltene Interieur zeichnet sich ebenfalls durch ein dynamisches Ambiente aus. Die ergonomisch geformten Sitze tragen Lederbezüge und das Armaturenbrett zeigt eine technisch wirkende Maserung.

Darüber hinaus sind Details wie eine Ausstiegsbeleuchtung in den Türen, Türeinstiegsleisten mit Edelstahleinsatz, Fensterrahmen mit einer so genannten „Chrome-Line“, die Klimaanlage, ein Leder-Lenkrad und Leder-Schaltknauf sowie ein Multifunktionsdisplay allesamt serienmäßig an Bord.

 

Technische Daten

 

Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V Quadrifoglio Verde

Länge x Breite x Höhe (m): 4,06 x 1,72 x 1,45
Motor, Hubraum: Vierzylinder-Benziner, 1.368 ccm
Leistung: 170 PS bei 5.500 U/Min
Max. Drehmoment: 250 Nm bei 2.250 – 2.500 U/min
Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm): 9,1 Liter Super
Emissionen: 139 g/km
Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 7,5 Sekunden
Leergewicht/Zuladung: 1.220 kg/485 kg

Kofferraumvolumen: 270 Liter
Wendekreis: 11 m
Basispreis: 20.950 Euro, Preis Testwagen: 25.135 Euro