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22.03.2011

Elegant, sportlich und bärenstark

Von Kai Schwarten

Das jüngste Mitglied in der Palette der BMW X Modelle, der X1, steht für vielseitige Sportlichkeit und höchste Agilität. Sein optischer Auftritt ist von Eleganz und Modernität geprägt. Der jung und sportiv gestaltete Innenraum überzeugt durch große Variabilität und Flexibilität. Er kombiniert die typischen Merkmale eines Sports Activity Vehicle mit den Fahreigenschaften, der Dynamik sowie den geringen Verbrauchs- und Emissionswerten der BMW 1er Reihe.
Der 4,45 Meter lange Fünftürer ist deutlich als BMW X Modell zu identifizieren. Die quadratisch ausgeformten Radhäuser, die erhöhte Bodenfreiheit und der silberfarbene Unterfahrschutz signalisieren Robustheit. Die Front gewinnt durch den kraftvollen Stoßfänger und die fugenlos darin eingefügte BMW Niere eine ausdrucksstarke Form. Weit ausgestellte Radhäuser und die stark ausgeformte Motorhaube, deren Konturlinien auf die Niere zulaufen, lassen den X1 kraftvoll erscheinen. Die BMW typischen Doppelrundscheinwerfer, die auch eine Tagfahrlichtfunktion umfassen, erlangen durch ihre im oberen Bereich scharf angeschnittene Form und ein breitenbetonendes Lichtband einen fokussierenden Ausdruck.
Die zum Heck hin stark ansteigende Sicke in Höhe der Türöffner lässt gemeinsam mit der nur leicht nach oben strebenden Schwellerlinie eine dynamische Keilform entstehen. Dazwischen setzt eine kräftige Charakterlinie durch ihren im vorderen Türbereich zunächst abfallenden, anschließend leicht ansteigenden und kurz vor dem hinteren Radhaus dynamisch aufwärts gerichteten Verlauf Akzente. Die Breite des aufwändig modulierten Hecks wird durch kraftvolle Radhäuser und horizontale Linien unterstrichen. Die Flächengestaltung ist von sanften Rundungen geprägt. Dagegen kennzeichnen scharfe Linien die markentypisch L-förmigen Heckleuchten. Auch am Heck betont ein silbern eingefärbter Unterfahrschutz den für ein X Modell typischen robusten Charakter.
Großzügige Dekorflächen und eine dynamische Linienführung verleihen dem Innenraum des BMW X1 eine sportive und jugendliche Note. Die Instrumententafel wird durch horizontale Linien aufgeteilt. In einer neuartigen Anmutung wird auch das Control Display des optionalen Bediensystems iDrive passend in die Armaturentafel integriert.
Die für X Modelle typische, erhöhte Sitzposition ermöglicht einen bequemen Einstieg und einen optimierten Überblick über das Verkehrsgeschehen. Zu einer neuen Ausprägung der markentypischen Fahrerorientierung führt die Gestaltung der Mittelkonsole sowie der Armaturentafel im Bereich des Cockpits. Durch die Formgebung der Mittelkonsole werden Fahrer- und Beifahrerbereich optisch voneinander getrennt. Die Bedienelemente für Klimatisierung und Audiosystem sind leicht zum Fahrer hin geneigt.
Eine Vielzahl von offenen Staufächern und Ablagen, Cupholder auf der Mittelkonsole sowie große offene Türfächer mit integrierten Aufnahmen für Trinkflaschen unterstreichen den funktionalen Charakter des BMW X1.
Die großzügig dimensionierte Fondsitzbank bietet bis zu drei Passagieren ein komfortables Platzangebot. Darüber hinaus lässt sich der Innenraum des BMW X1 spontan und mit wenigen Handgriffen den unterschiedlichsten Transportanforderungen anpassen. Bequemes Beladen ist durch die große Heckklappe, die breite Gepäckraumöffnung und die niedrige Ladekante auch bei sperrigen Gegenständen gewährleistet. Die Neigung der Fondsitzlehne kann in zahlreichen Stufen um bis zu 30 Grad verstellt werden. Zusätzlich bietet die im Verhältnis 40/20/40 geteilte Lehne zahlreiche weitere Variationsmöglichkeiten. Wird die Fondsitzlehne komplett umgeklappt, steigt das Volumen des Stauraums von 420 auf 1.350 Litern. Unterhalb des Gepäckraumbodens steht außerdem ein separates Staufach zur Verfügung. Auf Wunsch sind neben einem Transportsack für die Durchladeöffnung auch eine Dachreling und eine Heckgepäckträger-Vorbereitung erhältlich.
BMW X Modelle bieten eine besondere Ausprägung der markentypischen Freude am Fahren. Beeindruckende Durchzugskraft und vorbildliche Effizienz werden durch den Vierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo und Common-Rail-Direkteinspritzung der vierten Generation im BMW X1 xDrive23d miteinander verknüpft. Das 2,0 Liter große Vollaluminium-Triebwerk erzeugt eine Leistung von 204 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern zur Verfügung. Für spontanes Ansprechverhalten sorgt die Variable Twin Turbo Technologie, bei der bereits bei geringer Gaspedalbewegung ein kleiner und bei höherer Lastanforderung ein zweiter, größer dimensionierter Lader aktiv wird. Der BMW X1 xDrive23d beschleunigt aus dem Stand heraus in 7,3 Sekunden auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h (223 km/h mit optionaler Hochgeschwindigkeitsabstimmung).
Er wird serienmäßig mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe ausgestattet. Das fördert nicht nur den Fahrkomfort, sondern unterstützt auch das agile Fahrverhalten des kompakten Modells. Die sportliche Charakteristik ist vor allem der direkten Motoranbindung mit unmittelbarem Schließen der Kupplung nach dem Anfahren zu verdanken. Mit kurzen Reaktions- und Schaltzeiten wird jede Bewegung des Fahrpedals spontan umgesetzt. Auch das Zurückschalten um mehr als eine Fahrstufe nimmt keine zusätzliche Zeit in Anspruch. Zusätzlich bietet die Steptronic Funktion des Automatikgetriebes dem Fahrer die Möglichkeit, Gangwechsel manuell auszulösen.
Mit der variablen Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und den Hinterrädern fördert das permanente Allradsystem BMW xDrive sowohl die Agilität als auch die souveräne Traktion auf unbefestigtem Untergrund.
Auch beim X1 ist der Allradantrieb mit der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) und der Motorsteuerung vernetzt. Auftretender Schlupf wird von Sensoren an den Rädern umgehend erfasst. Binnen Sekundenbruchteilen kann das System das Verhältnis der Antriebsverteilung variieren. Die Reaktion erfolgt noch bevor ein Rad durchdreht, so wird jeder Tendenz zum Über- beziehungsweise Untersteuern frühzeitig und wirkungsvoll entgegengewirkt. Bei Kurvenfahrten wird schon im stabilen Fahrzustand das Antriebsmoment zu einem höheren Anteil an die Hinterachse geleitet, um die Wendigkeit des Fahrzeugs zu steigern und Untersteuern zu unterbinden. Zugunsten eines optimalen Vortriebs wird am Kurvenausgang unverzüglich die Grundeinstellung von 40 zu 60 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse wieder hergestellt.
Das Fahrstabilitätsprogramm DSC umfasst neben der ABS-Funktion, der Dynamischen Bremsen Control und der Kurvenbremshilfe CBC den Traktionsmodus DTC (Dynamische Traktions Control). Er erhöht die Ansprechschwellen der Fahrstabilitätsregelung und erleichtert das Anfahren auf Schnee oder Sand mit leicht durchdrehenden Rädern.
Den Anhängerbetrieb mit dem voll ausgelasteten Pferdeanhänger (1.950 Kilo) übersteht Der BMW X1 souverän. Dank seines satten Drehmoments von 400 Newtonmetern, die schon bei 2.000 Umdrehungen greifen, sind auch spontane Überholvorgänge möglich. Genau wie plötzliche Bremsmanöver, da die Bremsen zügig und kräftig ansprechen. Und dank seines permanenten Allradantriebs kommt der BMW X1 auch problemlos aus dem völlig aufgweichten Terrain des Parkplatzes vor dem Turniergelände heraus.
Im Innenraum des BMW X1 gehören neben Front- und Seiten-Airbags auch seitliche Curtain-Kopfairbags für die vordere und die hintere Sitzreihe zur Serienausstattung. Der BMW X1 ist auf allen Sitzen mit Dreipunkt-Automatikgurten ausgestattet. Sie verfügen über Gurtkraftbegrenzer und eine Gurtstrammerfunktion auf den vorderen Plätzen. Darüber hinaus sind ISOFIX-Kindersitzbefestigungen auf den Fondsitzen serienmäßig vorhanden. Sämtliche Rückhaltesysteme werden von einer zentralen Sicherheitselektronik gesteuert.

Technische Daten

BMW X1 xDrive23d: Vierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo und Common-Rail-Direkteinspritzung der vierten Generation, Hubraum: 1.995 ccm, Leistung: 150 kW/204 PS, maximales Drehmoment: 400 Nm bei 2.000 – 2.250 U/min, Anhängelast gebremst/ungebremst 2.000/750 Kilo, Verbrauch solo/Gespann 7,1/8,9 l Diesel/100 km, permanenter Allradantrieb, Preis: ab 37.650 Euro