GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Einer für jedes Gelände
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
10.01.2011

Einer für jedes Gelände

Von Kai Schwarten

Seit einem knappen Monat steht endlich die 4. Generation des Chrysler Grand Cherokee im Handel. Die aus dem Jeep Willys, der 1941 das Licht der Welt erblickte, hervorgegangene Mutter aller Geländewagen, wird zunächst mit zwei Motorvarianten angeboten: Zur Auswahl stehen der 3.6 V6 Pentastar-Motor mit 286 PS (ab 52.850 Euro)und dem 5.7 V8-Motor mit 352 PS (ab 62.240 Euro). Eine Diesel-Variante wird im Mai 2011 eingeführt.
Der gänzlich neu konstruierte Geländewagen verbindet die legendären Jeep-Fähigkeiten als Geländewagen mit der Dynamik und Handlichkeit einer Limousine mit einer hochwertigen Innenraum-Ausstattung. Zu den bekannten Jeep-Elementen des Designs gehören der Kühlergrill mit den sieben Lüftungsschlitzen, die trapezförmigen Radhäuser sowie die kurzen Überhänge vorn und hinten.
Die Sitze – natürlich mit feinem Leder bezogen – bieten einen exzellenten Seitenhalt, wobei der Sitzkomfort noch von Sitzheizung und -belüftung verbessert wird. Das Leder- und Holzlenkrad, natürlich auch beheizbar, liegt gut in der Hand. Und auch die zahlreichen Schalter und Knöpfe sind jederzeit gut erreichbar. Den großzügigen bemessenen Kofferraum gibt die Heckklappe durch einen Druck auf die Fernbedienung frei.
Eine neue Einzelradaufhängung vorn und hinten sorgt für hochklassigen Komfort und bestes Handling auf der Straße. Und erstmals in einem Jeep sorgt die neue Quadra-Lift™ Luftfederung für legendäre Offroad-Eigenschaften. Zusätzlich ermöglicht dem Fahrer die neue Selec-Terrain™ Traktionskontrolle die Einstellung der für die jeweiligen Straßen- und Offroad-Bedingungen besten Antriebs¬steuerung.
Zur Auswahl hat man die Einstellungen „Snow“ für verschneite Straßen, „Sport“ für schnelle Autobahnfahrten, „Rock“ für Fahrten auf steinigem Untergrund, „Sand and Mud“ für Fahrten auf matschigem, rutschigem Gelände sowie „Auto“, bei der das System die Fahrmodi automatisch entsprechend der bestehenden Fahrsituation auf und abseits der Straße wählt.
Serienmäßig verfügt der neue Jeep Grand Cherokee unter anderem über ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), elektronische Überschlagsvermeidung (ERM), ABS mit Schlechtwegerkennung, Traktionskontrolle mit Bremseneingriff (BTCS) für alle vier Räder, ein Keyless Enter-N-Go™ mit Start/Stopp-Druckknopf, Fernbedienung für die Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber mit One-touch-Funktion für Öffnen und Schließen, Gurtstraffer, eine Anhänger-Pendelstabilisierung, seitliche Windowbags für beide Sitzreihen, Seitenairbags in den vorderen Sitzlehnen, aktive vordere Kopfstützen sowie einen Knie-Airbag für den Fahrer.