Ein echter Allrounder
Von Kai Schwarten
Der California Beach ist ein Reise-Multitalent. Schon das Grundmodell ist wie gemacht für anspruchsvolle Outdoor-Sportler, die einen geräumigen Van mit integrierten Schlafplätzen suchen. Serienmäßig ist er mit einem manuell zu betätigenden Aufstelldach und einem vollverkleideten Innenraum ausgestattet.
Mit seinen zwei unterschiedlichen Grundrissen ausgestattet, nimmt sich der Tausendsassa mit den vier Schlafplätzen stark den Themen Reisemobil und Alltagswagen an. Dazu entscheidet sich der Kunde entweder zwischen dem vier- bis fünfsitzigen Camper-Grundriss mit Staubox, oder dem fünf- bis siebensitzigen Innenraumkonzept, das vorrangig dem Charakter einer Großraumlimousine entspricht.
Zur Verdunkelung kommen ab der B-Säule integrierte Rollos zum Einsatz, Spanntücher verhindern an den vorderen Scheiben ungewollte Einblicke. Ein Schiebefenster auf der linken Fahrzeugseite sorgt zudem für ausreichend Frischluft.
Klassisch fällt die Sitzgruppe aus: Sie entsteht für maximal fünf Personen durch die gedrehten Vordersitze und die beliebig im Fondraum verschiebbare Rücksitzbank. Der dazu notwendige Tisch ist in der Seitenverkleidung der Schiebetür untergebracht und lässt sich mit seinen vier Beinen sowohl innen als auch außerhalb des Fahrzeugs aufstellen. Zwei dazugehörige Faltstühle finden sich unterhalb der Bettverbreiterung.
Das Dach des Beach lässt sich manuell aufstellen. Damit bietet er in der „ersten Etage“ zwei weitere Schlafplätze und im Geschoss darunter tagsüber ausreichend Stehhöhe. Die obere Liegefläche mit Lattenrost misst zirka 2,00 x 1,20 m. Zudem beinhaltet das Modell mit Aufstelldach eine Markisen-Aufnahmeschiene mit Wasserablauf. Die maximal zulässige Dachlast beträgt 50 kg.
Als Antrieb stehen für den California Beach vier TDI-Motoren (84 PS, 102 PS, 140 PS und 180 PS) sowie ein TSI-Motor (204 PS) zur Wahl. Die beiden starken TDI und der TSI sind serienmäßig mit einem Sechsgangschaltgetriebe gekoppelt und können optional mit DSG und 4MOTION (Allradantriebe) bestellt werden. Die beiden kleinen TDI verfügen über ein Fünfgang-Schaltgetriebe.
Unser Testwagen war mit dem 102 PS-TDI-Motor und Fünfgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Was ihn zwar zu einem äußerst sparsamen Gefährt macht – sein Verbrauch lag bei 8,3 Litern auf 100 Kilometer –, aber er agiert doch ein wenig träge. Mit der 140 PS-Motorisierung wird der Beach deutlich mehr Fahrspaß bieten.
Von außen ist der California Beach an 17 Zoll großenStahlfelgen und lackierten Stoßfängern zu erkennen. Darüber hinaus unterdrücken groß dimensionierte Stabilisatoren die Seitenneigung des Fahrzeugs in Kurven, während lastabhängige Dämpfer den Federungskomfort erhöhen. Zudem kommen ABS, ASR, ESP sowie ein Berganfahrassistent zum Einsatz sowie, gut für den Gespannbetrieb, bei mitbestellter Anhängerkupplung eine Gespann-Stabilisierung.
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