GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Ein Allradler für alle Fälle
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04.01.2013

Ein Allradler für alle Fälle

Von Kai Schwarten

SUV’s sind in aller Munde und bei zahlreichen Herstellern im Angebot. Jetzt auch endlich beim Allrad-Spezialisten Subaru: Mit dem handlichen XV will man die Vorzüge eines familientauglichen SUV mit urbaner Handlichkeit vereinen. Denn der Fünftürer mit dem permanenten Allradantrieb und dem Boxermotor ist ebenso für den vielseitigen Einsatz in städtischer Umgebung als auch für ländliche Gegenden und schwierige Straßenverhältnisse konzipiert.

Der Einstiegspreis von 22.100 Euro gilt für den 114 PS starken Benziner mit einer 1,6-Liter Maschine. Über zwei Liter Hubraum verfügt dagegen der Benziner mit dem 150 PS starken Aggregat (ab 23.700 Euro). Beiden gemein ist die Kraftstoff sparende Start-Stopp-Automatik ("Stop & Go"). Und auf Wunsch sorgt bei diesen Motorisierungen das stufenlose Lineartronic-Getriebe für gesteigerten Komfort ohne Zugkraftunterbrechung und gleichzeitig reduziertem Verbrauch.

Eine besonders kraftvolle und sparsame Antriebsalternative ist der 2.0-Liter Boxer-Diesel (ab 27.200 Euro). Das Common-Rail-Triebwerk entwickelt eine Höchstleistung von 147 PS und das maximale Drehmoment von 350 Newtonmetern steht bereits ab 1.600/min zur Verfügung. Mit 9,3 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h ist der Selbstzünder die gegenwärtig potenteste und zugleich die sparsamste Motorisierung für den Subaru XV. In Verbindung mit dem 60-Liter Kraftstofftank ermöglicht er bei ökonomischer Fahrweise Reichweiten von über 1.000 Kilometern.

Beim Außendesign verbindet der XV elegante, fließende Formen mit einem hohen Aufbau und Fahrzeugflanken, die ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit vermitteln. Dabei betont die Silhouette den geräumigen Fahrgastraum. Mit dem sechseckigen Kühlergrill und den markentypischen Scheinwerfern ist das Fahrzeug dann auch sofort als Subaru erkennbar.

Das Design des Interieurs vermittelt ein großzügiges Raumgefühl und Komfort. Dazu kommen hochwertige Materialien, wobei Leder, Metall und Stoff mit ihren unterschiedlichen haptischen und emotionalen Eigenschaften gut miteinander harmonieren.

Das Multifunktionsdisplay MFD wurde weit oben im mittleren Teil des Armaturenbretts angeordnet und ist damit sehr gut einsehbar. Und auch alle anderen Instrumente liegen übersichtlich im Blickfeld des Fahrers und sind gut ablesbar. Positiv zu bewerten ist die erhöhte Sitzposition auf allen Plätzen, wobei die Vordersitze auch noch über einen guten Seitenhalt verfügen.

Eine Subaru-Spezialität ist der serienmäßige Allradantrieb. Man setzt dabei auf eine eigene, besonders leichte Technik mit permanenter Kraftübertragung an alle vier Räder, die auf rutschigem Untergrund und bei der Fahrdynamik den nur zuschaltenden Allradsystemen überlegen ist. Dabei lässt das verbindliche Fahrwerk kaum Wankbewegungen der Karosserie zu und hält das vergleichsweise leichte Gefährt immer sauber in der Spur.

Viel Fahrspaß bietet der kräftige Benziner mit seinen 150 PS, der überall sicher seine Runden dreht. Das Drehmoment von 196 Newtonmetern, das der XV 2.0 i bei 4.200 Umdrehungen erreicht, führt allerdings dazu, dass man durchaus schaltfreudig hinterm Steuer agieren muss, damit er jederzeit gut am Gas hängt. Und selbst wenn man förmlich nach Drehzahl giert, zeigt er noch eine durchaus kultivierte Laufruhe. Und wer einen ordentlichen Zugwagen benötigt, der liegt auch hier richtig: 1.600 Kilogramm darf er auf den Haken nehmen.

 

 

Technische Daten

Subaru XV 2.0 i: Vierzylinder-Leichtmetall-Boxermotor, Hubraum: 1.995 ccm, Leistung: 110 kW/150 PS, maximales Drehmoment: 196 Nm bei 4.200 U/min, Verbrauch 6,9 l Super/100 km, Anhängelast gebremst/ungebremst: 1.600/650 Kilogramm, permanenter Allradantrieb, Preis: ab 23.700 Euro, Preis Testwagen: 30.580 Euro