GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Dynamische Optik und hohe Effizienz
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
02.04.2018

Dynamische Optik und hohe Effizienz

Von Kai Schwarten

Der neue Renault Mégane Grandtour vereint dynamische Optik mit ausgeprägtem Nutzwert, innovativen Technologien und höchster Effizienz. Die Kombivariante ist mit ihrer muskulösen Schulterpartie, gestreckten Linien und taillierten Flanken ein unverwechselbarer Blickfang in der volumenstarken Kompaktklasse. Das Gepäckraumvolumen von bis zu 1.504 Kubikdezimetern und die Ladelänge von bis zu 2,7 Metern prädestinieren ihn zum idealen Begleiter für Sport, Freizeit und Reise.

Zusätzlich steigert eine Vielzahl von Innovationen, die bislang höheren Fahrzeugklassen vorbehalten waren, Komfort, Sicherheit und Lebensqualität an Bord. Als Motorisierungen stehen fünf Turbodiesel- und vier Turbobenzinvarianten zur Wahl, die zwischen 90 und 205 PS leisten. Mit der serienmäßigen Garantie von fünf Jahren setzt Renault ein deutliches Signal für die hohe Fertigungsqualität des Mégane Grandtour.

Mit 4,626 Meter Länge übertrifft die vierte Modellgeneration des Grandtour den Vorgänger um 6,7 Zentimeter. Der Radstand steigt auf 2,712 Meter. Gleichzeitig sinkt die Fahrzeughöhe um 2,0 Zentimeter auf 1,448 Meter, was die sportliche Anmutung weiter steigert. Dank der Zunahme der Spurbreite um 5,0 Zentimeter vorn auf 1,59 Meter und um 5,2 Zentimeter hinten auf 1,59 Meter steht der kompakte Kombi satt auf der Straße. Groß dimensionierte Räder im Format bis zu 18 Zoll unterstreichen den athletischen Charakter.

Die Renault Designer kombinieren die ausdrucksstarke Erscheinung des Grandtour mit einer unverwechselbaren Lichtsignatur. Die Hauptscheinwerfer sind je nach Ausstattung komplett in LED Pure Vision Technik ausgeführt (Serie für GT Line und GT; Option für Intens und BOSE Edition). Eingerahmt werden sie von dem bis in den Stoßfänger gezogenen LED-Tagfahrlicht in Form eines asymmetrischen „C“ (Serie ab Intens). Die Ausstattungen Life und Experience verfügen als Tagfahrlicht über eine Leiste aus sechs LEDs.

Für die Rücklichter kommt ebenfalls LED-Technik zum Einsatz. Die lang gestreckten Heckleuchten bringen einerseits die Fahrzeugbreite und andererseits den Renault Rhombus auf dem Kofferraumdeckel zur Geltung. So sorgen die 3-D-Leuchtenbänder für eine Grafik mit hohem Wiedererkennungswert.

Deutlich über dem Klassendurchschnitt liegende Platzverhältnisse runden das hohe Komfortniveau im Grandtour ab. Die Schulterbreite auf den Vordersitzen liegt bei 1,44 Metern, die Ellbogenfreiheit bei 1,49 Metern, sehr gute Werte in der Kompaktklasse. Dies trifft auch auf die Schulterbreite hinten zu, die 1,38 Meter beträgt bei einer Ellbogenfreiheit von 1,41 Metern. Vorbildlich sind ebenfalls die Kopffreiheit von 88,6 vorn und 87,1 Zentimetern hinten sowie der Knieraum in der zweiten Reihe von 21,6 Zentimetern.

Renault kombiniert das ausgezeichnete Raumangebot im Grandtour mit exzellentem Sitzkomfort. In der Topversion BOSE Edition sorgt der Fahrersitz mit elektrisch verstellbarer Lendenwirbelstütze und Massagefunktion für maximales Wohlbefinden auf langen Strecken (Option für Intens).

Mit sechs Ausstattungsstufen deckt Renault ein breites Band an Komfortwünschen ab. Bei der beliebtesten Linie Intens (Testwagen) sind unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallräder, automatische Parkbremse, schlüsselloser Zugang, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung und Klimaautomatik im Preis inbegriffen. Das Cockpit wird hier von einem großen 7-Zoll-Touchscreen dominiert. Dieser ist das Bedienfeld für das Multimediasystem R-Link 2. Neben Navigation, Telefon, Fahrerassistenten und Komfortfunktionen werden auch die Fahrmodi (Sport, Comfort, Eco und Neutral) über das System gesteuert. Zudem lassen sich noch die eigenen fahrerischen Vorlieben wie der Lenkwiderstand oder das Ansprechverhalten des elektronischen Gaspedals personalisieren. Für die Spielkinder unter den Fahrern gibt es außerdem die Möglichkeit, die Farbe der Ambientebeleuchtung sowie die Farbe und die Grafik der Instrumente zu ändern. Man kann vom digitalen Tacho auf eine analoge Anzeige wechseln oder sich bei Wahl der Hintergrundfarbe von seiner Stimmung leiten lassen.

Unser Testwagen, der Energy TCe 130 EDC, mit 132 PS, einem Drehmoment von 205 Newtonmetern ab 2.000 Umdrehungen und einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe hinterlässt in allen Fahrsituationen einen sehr souveränen Eindruck. In der Stadt ermöglicht die Automatik ein entspanntes Mitfahren im dichten Verkehr und bei Überland- oder Autobahnfahrten lässt es sich stets gemütlich cruisen. Aber auch schon mal sehr zügig beschleunigen. Insgesamt reicht diese Motorisierung für den Normalverbraucher jederzeit aus.

Technische Daten:
Renault Mégane Grandtour Energy Intens TCe 130 EDC, fünftüriger Kombi, Länge x Breite x Höhe: 4,63 x 1,81 x 1,46 Meter, Radstand: 2,71 Meter, Motor: 4 Zylinder, 1.197 ccm, 97 kW/132 PS bei 5.500 U/min, max. Drehmoment: 205 Nm bei 2.000 U/min, V/max: 199 km/h, Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,7 Sek., Verbrauch (Herstellerangabe): 5,5, Testverbrauch 7,6 Liter, Kofferraumvolumen: 521 bis 1.504 Liter, Anhängelast gebremst/ungebremst 1.700/695 kg, Preis: ab 25.990 Euro, Testwagen: 31.730 Euro