GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Duell der Jährlinge
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Caravaning > Reisemobil
27.11.2009

Duell der Jährlinge

Von Kai Schwarten
Mercedes-Benz Sprinter gegen Fiat Ducato, Dethleffs neue Reisemobil-Modelle Globeline gegen Fendts neue TI-Reihe. Beide starteten erstmals für das Modelljahr 2009. Wir haben die Modelle Globeline 6813 und TI 690 zum großen Vergleich für Sie herausgesucht.
Sie kämpfen um die Gunst der Kunden, die teilintegrierten Reisemobile von Dethleffs und Fendt. Dethleffs mit seinem Globeline 6813 (59.999,- Euro) in den Farben Schwarz, Silbergrau, Weiß und Gelb, Fendt mit seinem TI 690 (59.780,- Euro) in der Grundfarbe Weiß mit farbigen Akzenten in Blau. Beide Hersteller suchen ihre Kundschaft unter aktiven, älteren und mobilen Paaren, die es zu schätzen wissen, mit schnittigen und sportlichen Fahrzeugen auf Reisen zu gehen.
Bei den Basisfahrzeugen könnte es bereits erste Entscheidungsprobleme für das eine oder andere Reisemobil geben: Der Globeline von Dethleffs besitzt als Basis den Mercedes-Benz Sprinter, der mit einem AL-KO-Tiefrahmenchassis ausgestattet ist. Der TI 690 von Fendt nutzt als Basis den Fiat Ducato mit einem Fiat-Light-Tiefrahmenchassis. Seine Kraft schöpft der Sprinter aus einem 4-Zylinder-Common-Rail-Dieselmotor, der 110 kW/150 PS leistet. Die Kraft des TI 690 kommt aus einem 130-Multijet-Motor mit Common-Rail-Technik, der 96 kW/ 130 PS liefert. Womit die 3,5-Tonner ausreichend motorisiert und den Giganten der Landstraße, den Lkw, deutlich überlegen sind, so dass auch mal ein zügiges Überholmanöver möglich ist.
Gemeinsamkeiten gibt es dagegen beim Gewicht: Sowohl der Globeline als auch der TI 690 sind als 3,5-Tonner zugelassen. Allein die Massen im fahrbereiten Zustand sind unterschiedlich. So bringt der Globeline leer 3.240 Kilogramm auf die Waage, was zu einer Zulademöglichkeit von nur 260 Kilogramm führt. Der TI 690 dagegen wiegt leer nur 3.125 Kilogramm und lässt sich so mit zusätzlichen 375 Kilogramm beladen. Ein klarer Pluspunkt also für den Fendt, der 115 Kilogramm mehr mit an Bord nehmen darf.

Die Aufbauten
Der Aufbau der beiden Jahrgänge 2009 fällt äußerst unterschiedlich aus: Eine glatte Haut ziert zwar beide und unter dem Lack verbirgt sich sowohl beim Dethleffs als auch beim Fendt ein Glattblech.
Die Aufbaufarbe aber könnte kontrastreicher nicht sein: Der Globeline besitzt einen schwarzen und silberfarbenen Aufbau, aufgelockert durch einen gelben Streifen vom hinteren Teil des Wohnaufbaus bis zu den Scheinwerfern.
Gleichmäßiger zeigt sich die Körperfarbe des TI 690: Sie ist durchgehend weiß, verziert mit zahlreichen blauen Beklebungen an den Seiten und roten am Heck.

Die Platzverhältnisse
Kommen wir zum Innenausbau. Die Grundrisse der beiden Teilintegrierten weichen von nur wenig voneinander ab: In Dethleffs Globeline finden wir vorn eine Zweier-Sitzbank und eine Einzelsitz auf der rechten Seite vor. Als Ergänzung dienen die drehbaren Sitze des Fahrerhauses, die die gleichen Polsterfarben wie die übrigen Sitzplätze besitzen. Allen Plätzen steht der stabile und verlängerbare Tisch zur Verfügung, an dem alle zusammen in trauter Runde sitzen können. Zweier-Sitzbank und Einzelsitz können zum Notbett umgebaut werden, dass 170 x 100 Zentimeter misst.
Gut: Oberhalb der Sitzbank stehen links zwei Oberschränke, eine offene Ablage und ein Ausstellfenster zur Verfügung, auf der anderen Seite kommen ein großer Schrank, ebenfalls eine offene Ablage sowie ein Fenster hinzu. Im Fahrerhaus dagegen gibt es lediglich offene Ablagen, dafür aber zwei zu öffnende Dachfenster.
Ein wenig anders sieht die Sitzkonstruktion im Fendt TI 690 aus: Vier feste Plätzen (L-Sitzbank links und Zweier-Längsbank rechts) erfahren zusätzliche Unterstützung aus dem Cockpit, wo zwei drehbare Sitze zur Verfügung stehen. Gut: Hier lässt sich der Tisch so drehen, dass alle zusammensitzen können. Die Sitzlandschaft lässt sich zusätzlich zum Gästebett umfunktionieren, das eine Liegefläche von 194 x 940 Zentimetern bietet.
Das Stauraum-Angebot besteht aus fünf Oberschränken und einer Vitrine für Gläser. Auf jeder Seite sorgt je ein Fenster für frische Luft. Zusätzliches Licht liefert das große Glasdach, das bis ins Fahrerhaus ragt, wo es im oberen Bereich zusätzlich vier Oberschränke und eine offene Ablage gibt.

Die Schlafzimmer
Unterschiedlicher als bei unseren beiden August-Kandidaten kann es in den Schlafzimmern nicht zugehen. Im Globeline hat Dethleffs die Bettanordnung aus der bekannten BestAger-Mobil-Studie übernommen. Das besondere an diesem Grundriss sind zwei Einzelbetten, die im Heck im rechten Winkel übereinander angeordnet sind. Sie messen 210 x 95 bzw. 195 x 80 Zentimeter und besitzen feste, auf Lattenrosten liegende Matratzen.
Gut: Neben dem Querbett bleibt noch genügend Platz für einen geräumigen Kleiderschrank.
Praktisch: Der Aufstieg ins obere Bett erfolgt über eine dreistufige Treppe, von der eine Stufe zusätzlich als Stauraum nutzbar ist. An Stauraum stehen über dem Querbett drei Oberschränke und ein Regal zur Verfügung, über dem darunterliegenden Längsbett sind es zwei Schränke. Der Fendt TI 690 bietet ein Doppelbett längs im Heck, das eine Liegefläche von 194 x 130/120 Zentimetern bietet. Die feste Matratze liegt auf einem Lattenrost und ist aufstellbar, so dass der darunterliegende Stauraum sowohl von innen als auch von außen zu beladen ist. Ordentlich fällt die Belüftung durch ein Fenster sowie eine Dachhaube aus. Als Aufbewahrungsorte für Kleidung und sonstige Dinge des mobilen Lebens stehen fünf Oberschränke zur Verfügung, als Lesehilfe am Abend dienen zwei Spots am Kopfende des Bettes.

Die Küchen
Praktisch und kompakt fällt die schräg gegenüber vom Einstieg stehende Küche im Globeline aus. Oben besitzt sie leicht gerundete Elemente. Gekocht wird, wie üblich, auf einem Dreiflammen-Gaskocher und abgewaschen in einer Edelstahlspüle. Zu den beiden Oberschränken und dem Regal gesellen sich unten drei Schübe sowie der Kühlschrank mit einem integrierten Gefrierfach, der rechts steht. Neben dem gewohnten Gewürzbord bietet der Kocher eine zweigeteilte Abdeckung, so dass man immer noch Arbeitsfläche zur Verfügung hat, wenn man nicht auf allen Flammen gleichzeitig kocht. Elegant geschwungen auf der rechten Seite steht die Küchenzeile im Fendt TI 690 an gleicher Stelle wie die
des Globelines. Hier befinden sich Dreiflammen-Gaskocher und Edelstahlspüle, dahinter bietet sich noch eine ordentliche Arbeitsfläche. Zwei Oberschränken und einer gerundeten Vitrine stehen unten vier Schubladen und ein ebenfalls gerundeter Unterschrank mit zwei Böden als Stauraum zur Seite. Zum Frischhalten von Lebensmitteln dienen gegenüber ein 114-Liter-Kühlschrank sowie ein separates Gefrierfach.

Die Sanitärbereiche
Dethleffs Globeline 6813 hat seine so genannte Nasszelle in Fahrzeugmitte auf der rechten Seite. Sie kann dank viel Holz als kleiner optischer und praktischer Leckerbissen bezeichnet werden. Zu einem grauen Rundwaschbecken gesellen sich ein weißes Cassetten-WC, ein ausziehbarer Schrank mit zwei großen Fächern, ein kleiner Unterschrank und auf der rechten Seite eine runde Duschkabine, die sich per Tür schließen lässt.
Ganz anders gelöst hat Fendt die Platzierung seiner Nasszelle: Sie befindet sich neben dem Schlafbereich und erstreckt sich fast über die gesamte Länge des Bettes. Auch hier ist die großzügige Holzverkleidung auffällig, die eine besondere Atmosphäre vermittelt. Rechts finden wir das Waschbecken mit einem rechts davon platzierten großen Spiegel, mittig das Cassetten-WC, darüber einen Spiegelschrank und offene Ablagen neben dem Spiegel. Die hinten liegende Duschkabine lässt sich ebenfalls per Tür vom übrigen Bereich abtrennen.

Das Fazit
Bei beiden Teilintegrierten handelt es sich um moderne Modelle, die die ganze Erfahrung der Hersteller Dethleffs und Fendt zeigen. Hinzu kommen eine gelungene Optik sowohl innen als auch außen sowie eine gute Verarbeitungsqualität. Ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung wird sicher die Form des Schlafzimmers sein, denn nicht jedes Paar kann sich mit Einzelbetten anfreunden – aber auch nicht jedes mit einem Doppelbett. Der Preisunterschied wird da eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Fotos linke Seite Dethleffs, rechte Seite Fendt


Technische Daten:

Dethleffs Globeline 6813 auf Mercedes Sprinter 315 CDI, Common-Rail-Vierzylinder, 150 PS/110 kW, Gesamtgewicht 3.500, Leergewicht 3.240, Zuladung 260 Kilogramm, Länge x Breite x Höhe: 6,98 x 2,33 x 2,74 Meter, Preis: 59.990,-- Euro

Ausstattung:
Trumatic Kombinationsheizung mit Umluftanlage, elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel, Airbag Fahrer- und Beifahrerseite, ABS/ASR, Pilotensitze, Klimaanlage Fahrerhaus, Außenleuchte, Ausstellfenster rundum, Dachreling, Cassetten-Toilette, Frischwasser-/Abwassertank 118/107 Liter, HeKi Panoramadachluke, Heckgarage, ausfahrbarer Motorrad- bzw. Fahrradträger, Warmwasserversorgung, 2 Gasflaschen à 11 Kilogramm, elektronisches Bord-Control-Panel, 100-Liter-Kühlschrank mit integriertem Gefrierfach, integrierte Trittstufe


Fendt TI 690 auf Fiat Ducato mit Tiefrahmenchassis, Multijet-Vierzylinder, 130 PS/96 kW, Gesamtgewicht 3.500, Leergewicht 3.125, Zuladung 375 Kilogramm, Länge x Breite x Höhe: 6,50 x 2,31 x 2,87 Meter, Preis: 59.780,-- Euro

Ausstattung:
Trumatic Kombinationsheizung mit Umluftanlage, elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel, ABS/ASR, Klimaanlage Fahrerhaus, Außenleuchte, HeKi Panoramadachluke, Radio/CD-Anlage, Airbag Fahrer- und Beifahrerseite, Pilotensitze, Ausstellfenster rundum, Dachreling, Fahrradträger für 4 Räder, Cassetten-Toilette, Frischwasser-/Abwassertank 110/100 Liter, Warmwasserversorgung, 2 Gasflaschen à 11 Kilogramm, elektronisches Bord-Control-Panel, 114-Liter-Kühlschrank mit separatem Gefrierfach, elektrisch ausfahrbare Trittstufe