GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Duell der Giganten
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Caravaning > Reisemobil
25.02.2008

Duell der Giganten

Ist die Rede von teilintegrierten Reisemobilen, kommt man unweigerlich auf die Marken Bürstner und Hobby zu sprechen. Bürstner zeichnet sich schon seit Jahren durch seine schnittigen und sportlichen Modelle aus. Hobby gelang mit dem Modell 600 ein Fahrzeug, das schon zu Lebzeiten zur Legende wurde. Im Test aber sind ganz aktuelle Modelle: Bürstners Marano t 675 G und Hobbys Toskana D 650 ES.

Sie kämpfen um die Gunst der Kunden, die Giganten der teilintegrierten Reisemobile: Bürstner mit seinem Marano in den Farben Silber und Rot, Hobby mit seinem Toskana in der Grundfarbe Weiß mit farbigen Akzenten in Blau und Silber. Beide Hersteller suchen ihre Kundschaft unter aktiven, älteren und mobilen Paaren, die es zu schätzen wissen, mit schnittigen und sportlichen Fahrzeugen auf Reisen zu gehen.
Bei den Basisfahrzeugen sollte es keine Entscheidungsprobleme für das eine oder andere Reisemobil geben: Denn sowohl der Marano t 675 G von Bürstner als auch der Toskana D 650 ES von Hobby besitzen als Basis den Fiat Ducato mit einem Fiat-Tiefrahmenchassis. Ihre Kraft schöpfen sie jeweils aus einem 2,3-Liter-Multijet-Motor mit Common-Rail-Technik, der für beide Fahrzeuge jeweils 96 kW/130 PS liefert. Womit die 3,5-Tonner ausreichend motorisiert und den Giganten der Landstraße, den Lkw, deutlich überlegen sind, so dass auch mal ein zügiges Überholmanöver möglich ist.
Gemeinsamkeiten gibt es wie gesagt auch beim Gewicht: Sowohl der Marano als auch der Toskana sind als 3,5-Tonner zugelassen. Allein die Massen im fahrbereiten Zustand sind unterschiedlich. So bringt der Marano 3.225 Kilogramm auf die Waage, was zu einer Zulademöglichkeit von nur 275 Kilogramm führt. Der Toskana dagegen wiegt 3.098 Kilogramm und lässt sich somit mit zusätzlichen 402 Kilogramm beladen. Ein klarer Pluspunkt also für den Hobby, der 127 Kilogramm mehr mit an Bord nehmen darf.

Die Aufbauten
Der Aufbau der beiden Giganten fällt äußerst unterschiedlich aus: Eine glatte Haut ziert zwar beide, und unter dem Lack verbirgt sich sowohl beim Bürstner Marano als auch beim Hobby Toskana ein Glattblech, die Aufbaufarbe aber könnte kontrastreicher nicht sein: Der Marano besitzt einen komplett silberfarbenen Aufbau, aufgelockert durch rote Schürzen rund um den Wohnaufbau.
Gleichmäßiger zeigt sich die Körperfarbe des Toskana: Sie ist durchgehend weiß, verziert mit zahlreichen silbernen und blauen Beklebungen an den Seiten und dem Heck und einem oberen Teil der Fahrerkabine in der Farbe Silber.

Die Wohnzimmer
Kommen wir zum Innenausbau. Die Grundrisse der beiden Teilintegrierten weichen voneinander ab: In Bürstners Marano finden wir vorn eine Zweier-Sitzbank und eine kleine Längsbank auf der rechten Seite vor. Als Ergänzung dienen die drehbaren Sitze des Fahrerhauses, welche die gleichen Polsterfarben (novalife stripes) wie die übrigen Sitzplätze besitzen. Allen Plätzen steht der stabile und verlängerbare Tisch zur Verfügung, an dem alle zusammen in trauter Runde sitzen können. Gut: Oberhalb der Sitzbank stehen links drei Oberschränke und ein Ausstellfenster zur Verfügung, auf der anderen Seite kommen ein großer Schrank sowie ein weiteres Fenster hinzu. Im Fahrerhaus dagegen gibt es lediglich offene Ablagen.
Ein wenig anders sieht die Sitzkonstruktion im Hobby Toskana aus: Zwei feste Plätze (Zweier-Sitzbank) erfahren zusätzliche Unterstützung aus dem Cockpit, wo zwei drehbare Sitze zur Verfügung stehen. Gut: Auch hier ist der Tisch verlängerbar, so dass alle zusammensitzen können.
Das Stauraum-Angebot besteht aus drei Oberschränken und ein Fenster sorgt für frische Luft. Zusätzliches Licht liefert das große Glasdach, das bis ins Fahrerhaus ragt, wo es im oberen Bereich zusätzlich fünf Oberschränke gibt.

Die Schlafzimmer
Unterschiedlicher als bei unseren beiden Giganten kann es in den Schlafzimmern nicht zugehen. Der Marano bietet ein Doppelbett quer im Heck, das eine Liegefläche von 210 x 138/128 Zentimetern bietet und über einer Heckgarage steht. Man erreicht es bequem über zwei Holzstufen, die geschickt und Platz sparend in der Ecke stehen.
Gut fällt die Belüftung durch ein Fenster sowie eine Dachhaube aus. Als Aufbewahrungsorte für Kleidung und sonstige Dinge des mobilen Lebens stehen zwei Oberschränke und offene Ablagen zur Verfügung.
Im Hobby Toskana stehen im Schlafzimmer zwei Einzelbetten, die jeweils eine Liegefläche von 200 x 80 und 188 x 80 Zentimetern bereithalten. Wer hier in den oberen Bereichen seine Urlaubsgarderobe unterbringen will, der muss auf nichts verzichten: Auf jeder Seite stehen gleich fünf Oberschränke zur Verfügung. Qualitativ sind beide Schlafbereiche gleich gut besetzt: Feste Matratzen liegen auf Lattenrosten und bieten einen exzellenten Schlafkomfort. Auch das Platzangebot in allen Betten ist absolut ausreichend.

Die Küchen
Praktisch und kompakt fällt die links vom Einstieg stehende Küche im Marano aus. Links besitzt sie leicht gerundete Elemente. Gekocht wird routinemäßig auf einem Dreiflammen-Gaskocher und abgewaschen in einer Edelstahlspüle. Zu den beiden Oberschränken gesellen sich unten drei Schübe sowie ein Unterschrank und eine separate, ausziehbare Arbeitsplatte. Gekühlte Lebensmittel liefert ein 104-Liter-Kühlschrank mit einem integrierten Gefrierfach, der rechts von der Küchenzeile steht. Elegant geschwungen auf der rechten Seite steht die Küchenzeile vorn im Toskana. Hier stehen Dreiflammen-Gaskocher und Edelstahlspüle zur Verfügung, davor bietet sie noch eine ordentliche Arbeitsfläche. Zwei Oberschränken stehen unten drei weitere große Schubladen als Stauraum zur Seite. Zum frisch Halten von Lebensmitteln steht ein 114-Liter-Kühlschrank inklusive eines Gefrierfaches zur Verfügung.

Die Sanitärbereiche
Bürstners Marano t 675 G hat seine so genannte Nasszelle in Fahrzeugmitte auf der linken Seite. Sie kann als kleiner optischer Leckerbissen bezeichnet werden. Zu einem silberfarbenen Rundwaschbecken gesellen sich ein weißes Cassetten-WC, ein großer, dreitüriger Spiegelschrank in Kirschoptik mit insgesamt neun Fächern, ein kleiner Unterschrank, dazwischen eine blau abgesetzte freie Wandfläche und auf der linken Seite eine runde Duschkabine, die sich mit einer Tür schließen lässt.
Ganz anders gelöst hat Hobby die Platzierung seiner Nasszelle: Sie befindet sich hinter dem Schlafbereich und erstreckt sich über die gesamte Fahrzeugbreite. Auch hier ist die großzügige Holzverkleidung im Exclusive Ahorn-Dekor auffällig, die eine besondere Atmosphäre vermittelt. Mittig finden wir das Waschbecken mit einem darüber platzierten großen Spiegel, rechts das Cassetten-WC sowie einen großen Schrank mit vier Fächern und offenen Ablagen neben dem Spiegel. Die links vom Eingang stehende Duschkabine lässt sich ebenfalls mit einer Tür vom übrigen Bereich abtrennen.

Unser Fazit
Bei beiden Teilintegrierten handelt es sich um ausgereifte Modelle, welche die jahrelange Erfahrung der Hersteller Bürstner und Hobby bei der Konstruktion dieser Fahrzeuggattung eindrucksvoll demonstrieren. Hinzu kommen eine gelungene Optik sowohl innen als auch außen sowie eine gute Verarbeitungsqualität. Ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung wird sicher die Form des Schlafzimmers sein, denn nicht jedes Paar kann sich mit Einzelbetten anfreunden – aber auch nicht jedes mit einem Doppelbett. Der Preisunterschied von knapp 6.000,- Euro wird da eher eine untergeordnete Rolle spielen.