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08.04.2009

Die Allrounder

Von Kai Schwarten-Aepler

Sie sollen die Renner der Saison 2009 werden: Die Kastenwagen oder City Vans, die fast jeder große Hersteller ab sofort im Sortiment zu bieten hat. Neben ihrer Alltagstauglichkeit besitzen alle ein aufstellbares Doppelbett im Heck, so dass sich dieser Raum während der Fahrt ideal als Garage nutzen lässt

Sie kämpfen ab sofort um die Gunst der Kunden, die neuen Kastenwagen von Adria und Bürstner. Adria mit seinem Twin (34.499,- Euro) in einem hellen Grün mit blauem Streifen, Bürstner mit seinem City Car C 690 (37.940,- Euro) in der Grundfarbe Silbergrau mit farbigen Akzenten in Rot. Beide Hersteller suchen ihre Kundschaft unter aktiven, älteren und mobilen Paaren, die es zu schätzen wissen, mit alltagstauglichen, dennoch komfortablen Fahrzeugen auf Reisen zu gehen.
Bei den Basisfahrzeugen gibt es keine Unterschiede: Sowohl der Twin als auch der City Car nutzen als Basis den Fiat Ducato mit einem Fiat-Originalchassis. Ihre Kraft schöpfen sie aus einem 2,2-Liter-Multijet-Motor mit Common-Rail-Technik, der 75 kW/100 PS liefert. Womit die 3,3-Tonner ausreichend motorisiert und den Giganten der Straße, den Lkw, deutlich überlegen sind, so dass auch mal ein zügiges Überholmanöver möglich ist.
Gemeinsamkeiten gibt es auch beim Gewicht: Sowohl der Twin als auch der City Car sind als 3,3-Tonner zugelassen. Und auch die Massen im fahrbereiten Zustand sind nahezu identisch. So bringt der Adria Twin leer 2.833 Kilogramm auf die Waage, was zu einer Zulademöglichkeit von 467 Kilogramm führt. Der Bürstner City Car C 600 dagegen wiegt leer 2.830 Kilogramm und lässt sich so mit zusätzlichen 470 Kilogramm beladen. Ein glattes Remis also bei der Bewertung der Basisfahrzeuge.
Die Platzverhältnisse
Kommen wir zum Innenausbau. Die Grundrisse der beiden Kastenwagen weichen kaum voneinander ab: Im Adria Twin finden wir vorn eine Zweier-Sitzbank. Als Ergänzung dienen die drehbaren Sitze des Fahrerhauses, welche die gleichen modischen Polsterfarben wie die übrigen Sitzplätze besitzen. Allen Plätzen steht der stabile und verlängerbare Tisch zur Verfügung, an dem alle zusammen in trauter Runde sitzen können. Zweier-Sitzbank und Einzelsitz können zum Notbett umgebaut werden, das 180 x 88 Zentimeter misst.
Gut: Oberhalb der Sitzbank stehen links zwei Oberschränke im Ohio-Kirsche-Dekor sowie ein Ausstellfenster zur Verfügung. Im Fahrerhaus dagegen gibt es einzelne offene Ablagen.
Identisch sieht die Sitzkonstruktion im Bürstner City Car C 600 aus: Zwei feste Plätze (Zweier-Sitzbank links) erfahren zusätzliche Unterstützung aus dem Cockpit, wo zwei drehbare Sitze zur Verfügung stehen.
Gut: Hier lässt sich der Tisch so drehen, dass alle zusammen sitzen können. Die Sitzlandschaft lässt sich zusätzlich zum Gästebett umfunktionieren, das eine Liegefläche von 180 x 89 Zentimetern bietet.
Das Stauraum-Angebot besteht aus zwei Oberschränken im Ahorn Portofino-Dekor oberhalb der Sitzgruppe. Auf jeder Seite sorgt ein Fenster für frische Luft. Zusätzliches Licht liefert das Hebe-Kipp Dachfenster. Oberhalb des Fahrerhauses gibt es zusätzlich einen Oberschrank.
Die Schlafzimmer
Identischer als bei unseren beiden Dezember-Kandidaten kann es in den Schlafzimmern nicht zugehen. Im Twin hat Adria das Doppelbett im Heck platziert. Es misst 196 x 145 Zentimeter und besitzt feste, auf Lattenrosten liegende Matratzen. Gut: Vor dem Bett bleibt noch genügend Platz für einen geräumigen Kleiderschrank. An Stauraum stehen über dem Doppelbett vier Oberschränke zur Verfügung, unter dem Bett gesellt sich auf der rechten Seite noch ein Unterschrank dazu. Belüftet wird der Schlafbereich durch zwei Heckfenster sowie eine Dachhaube. Ist es dunkel, sorgen zwei schwenkbare Spots am Kopfende für Helligkeit.
Der City Car C 600 bietet ebenfalls ein Doppelbett quer im Heck, das eine Liegefläche von 195 x 150 Zentimetern bietet. Die feste Matratze liegt auf einem Lattenrost und ist aufstellbar. Ordentlich fällt die Belüftung durch die beiden Heckfenster sowie eine Dachhaube aus. Als Aufbewahrungsorte für Kleidung und sonstige Dinge des mobilen Lebens stehen vier Oberschränke zur Verfügung. Als Lesehilfe am Abend dienen zwei Spots am Kopfende des Bettes.
Die Küchen
Praktisch und kompakt fällt die im Einstiegsbereich stehende Küche im Adria Twin aus. Oben besitzt sie ein leicht gerundetes Schrankelement. Gekocht wird, routinemäßig im Kastenwagen, auf einem Zweiflammen-Gaskocher und abgewaschen in einer Rundspüle. Zu dem Oberschrank gesellen sich unten eine Schublade sowie zwei große Unterschränke. Der Kühlschrank mit einem integrierten Gefrierfach steht rechts daneben. Sowohl Kocher als auch Spüle besitzen eine Glasabdeckung, so dass man Arbeitsfläche zur Verfügung hat.
Elegant in der Optik steht die Küchenzeile im City Car C 600 an gleicher Stelle wie die des Twins. Hier stehen Zweiflammen-Gaskocher und Edelstahlspüle zur Verfügung, daneben bietet sich noch eine ordentliche Arbeitsfläche. Zwei Oberschränken mit modisch hellen Türen stehen unten zwei Schubladen, ein gerundeter Unterschrank mit zwei Böden sowie zwei Auszüge als Stauraum zur Seite. Zum Frischhalten von Lebensmitteln steht daneben der Kühlschrank mit integriertem Gefrierfach bereit.
Die Sanitärbereiche
Adrias Twin hat seine so genannte Nasszelle in Fahrzeugmitte auf der linken Seite. Sie kann dank viel Holz als kleiner optischer und praktischer Leckerbissen bezeichnet werden. Zu einem grauen Rundwaschbecken gesellen sich ein weißes Cassetten-WC, ein Oberschrank sowie eine offene Ablage. Zum Duschen wird ein Vorhang gespannt, der das Holz vor Nässe schützt.
Die gleiche Lösung mit der Nasszelle bietet Bürstners City Car: Sie befindet sich ebenfalls in Fahrzeugmitte. Auch hier ist die großzügige Holzverkleidung auffällig, die eine besondere Atmosphäre vermittelt. Rechts finden wir das Waschbecken mit einem rechts davon platzierten großen Spiegel, links das Cassetten-WC, darüber offene Ablagen und einen Oberschrank.
 

Unser Fazit
Bei beiden Kastenwagen handelt es sich um moderne Modelle, welche die ganze Erfahrung von Adria und Bürstner zeigen. Hinzu kommen eine gelungene Optik sowohl innen als auch außen sowie eine gute Verarbeitungsqualität. Da die Grundrissgestaltung nahezu identisch ausfällt, wird die Entscheidung für das eine oder andere Modell wohl aus dem Bauch heraus kommen oder im unterschiedlichen Mobiliar begründet sein. Der Preisunterschied von knapp 3.500,- Euro wird da eher eine Nebenrolle spielen.


Technische Daten

Adria Twin auf Fiat Ducato 2,2 Liter-JTD 100-Vierzylinder, 75 kW/100 PS, Gesamtgewicht 3.300, Leergewicht 2.833, Zuladung 467 Kilogramm, Länge x Breite x Höhe: 5,99 x 2,05 x 2,62 Meter, Preis: 34.499,- Euro

Ausstattung:
Trumatic Kombinationsheizung mit Umluftanlage
elektrische Fensterheber
elektrische Außenspiegel
Airbag Fahrerseite
ABS/ASR
Pilotensitze
Klimaanlage Fahrerhaus
Ausstellfenster rundum
Cassetten-Toilette
Frischwasser-/Abwassertank 110/90 Liter
HeKi Panoramadachluke
Heckgarage
Warmwasserversorgung
2 Gasflaschen à 11 Kilogramm
elektronisches Bord-Control-Panel
70-Liter-Kühlschrank mit integriertem Gefrierfach
elektrisch ausfahrbare Trittstufe



Technische Daten

Bürstner City Car C 600 auf Fiat Ducato, 2,2 Liter-JTD 100-Vierzylinder, 75 kW/100 PS, Gesamtgewicht 3.300, Leergewicht 2.830, Zuladung 470 Kilogramm, Länge x Breite x Höhe: 5,99 x 2,08 x 2,55 Meter, Preis: 37.940,- Euro

Ausstattung:
Webasto Dual Top Dieselheizung mit Umluftanlage
elektrische Fensterheber
elektrische Außenspiegel
ABS/ASR
Klimaanlage Fahrerhaus
Hebe-Kippdachlüfter
Heckgarage
Airbag Fahrerseite
Pilotensitze
Ausstellfenster rundum
Dachreling
Cassetten-Toilette
Frischwasser-/Abwassertank 100/100 Liter
Warmwasserversorgung
2 Gasflaschen à 11 Kilogramm
elektronisches Bord-Control-Panel
97-Liter-Kühlschrank mit integriertem Gefrierfach
integrierte Trittstufe