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15.10.2018

Die A-Klasse zeigt neue Größe

Von Kai Schwarten

Kaum ein Modell von Mercedes erfuhr in seiner jungen Geschichte – seit 1997 auf dem Markt – so radikale Veränderungen wie die A-Klasse. Startete die erste Generation noch als klassischer Mini-Van, kam mit der dritten Generation (2012) der Abschied von diesem Konzept. Die aktuelle vierte tritt mit nochmals schickeren Formen sowie mit einem ganz neuen Infotainment-System an und ist sowohl als Fließheck als auch neu als viertürige Limousine erhältlich. Wir fuhren den A 200 als viertürige Fließheck-Variante.
Mit einer Länge von 4,42 Metern gehört die A-Klasse zu den großen im Segment und hat im Vergleich zum Vorgängermodell noch einmal um zwölf Zentimeter zugelegt. Das schick und sportlich modellierte Blechkleid spricht nicht nur die gut situierte Kundschaft an, sondern stößt auch auf Interesse bei jüngeren Autofahrern.
Das Platzangebot kann sich sehen lassen. Die Mitfahrer auf den hinteren Plätzen müssen aber hoffen, dass die Vorderleute mit ihren Sitzen ein wenig nach vorn rücken, um ausreichend Beinfreiheit zu bekommen. Das Kofferraumvolumen ist mit 370 bis 1.210 Liter guter Durchschnitt. Dank einer breiter gewordenen Kofferraumklappe gelingt das Verstauen des Gepäcks besser als in der vorigen Generation.
Unübertroffen ist das neue Infotainmentsystem MBUX mit seinen zwei großen Displays. Der eine Bildschirm liegt hinter dem Lenkrad. Je nach Bedarf rücken hier die Tachoanzeige, der Verbrauch oder die Karte der Navigation in den Vordergrund. Das zweite Display daneben fungiert als Bordanzeige für Navigation, Klima, Entertainment und Bordcomputer und lässt sich auch nach eigenen Vorstellungen einrichten. Die Bedienung der Bildschirme erfolgt über ein großes Touchpad in der Mittelkonsole oder über kleine Knöpfe am Lenkrad.
Oder man nutzt die Sprachsteuerung. Mit der Ansage „Hey Mercedes“ oder auf Knopfdruck wird sie aktiviert und fragt, wie sie helfen kann. Wir fragen nach Stadt, Straße, Hausnummer und siehe da, unser Wunsch wird sofort erfüllt. Auch die Bitte, bestimmte Kontakt aufzurufen, wird prompt erledigt. Unterhält man sich allerdings während der Fahrt mit den Mitfahrern, sollte man das Wort Mercedes lieber nicht benutzen. Denn dann meldet sich stets die Dame aus dem „Off“ und fragt, wie sie helfen kann...
Großes Kino bietet das Navigationssystem mit Augmented-Reality-Einblendung. Bei vorausgehenden Richtungsänderungen zeigt das System von der Frontkamera aufgenommene Bilder auf dem Display an und Pfeile zeigen den Weg. Sich jetzt noch zu verfahren, wird nahezu unmöglich.
Stimmig fiel in unserem Testwagen die Kombination aus dem neuen 1,3-Liter-Vierzlinder-Turbobenziner mit 163 PS und dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe aus. Das DSG schaltet harmonisch und der Motor bietet reichlich Leistungsreserven für sportives und entspanntes Fahren. Das Fahrwerk verzichtet auf Härten; die meisten Bodenwellen schluckt es, nur wenige Stöße gehen in den Rücken der Insassen. In acht Sekunden lässt sich der Sprint non 0 auf 100 km/h hinter sich bringen, die Höchsttempo liegt bei 225 km/h. Längere Strecken mit Tempo 100 quittiert das Triebwerk mit einem Verbrauch von 5,8 Litern. Nutzt man dagegen auf einer freien Autobahn die Drehfreude des Aggregats, fließen schon mal bis zu acht Liter aus dem Tank. Durchschnittlich kamen wir bei einem hohen Langstreckenanteil auf einen Verbrauch von 6,6 Liter – ein ordentlicher Wert.
Der A 200 kostet mindestens 30.232 Euro, dazu kommen 2.100 Euro für das DSG. Der Einstieg in die A-Klasse beginnt mit dem A 160 (109 PS) für rund 26.100 Euro. Das MBUX-System gehört ebenfalls zum Serienumfang, doch die Preisliste mit vielen Annehmlichkeiten verlockt zu mehr. Wie etwa schicke Felgen, Sportsitze, Sitzheizung, elektrisch einzustellende Frontsitze, LED-Scheinwerfer, Navigation, Head-up-Display und kabelloses Laden fürs Smartphone. Da dürfte es kein Problem sein, eine weitere stolze Summe zu investieren.

Technische Daten
Mercedes A-Klasse A 200, fünftüriger, fünfsitziger Kompaktwagen, Länge: 4,42 Meter, Breite: 1,80 Meter (mit Außenspiegeln 1,99 Meter), Höhe: 1,44 Meter, Radstand: 2,73 Meter, Kofferraumvolumen: 370 bis 1.210 Liter, 1,3-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner, Siebengang-DSG, 120 kW/163 PS, maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.620 U/min, 0-100 km/h: 8,0 s, Vmax: 225 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,6 l/100 km, Abgasnorm: Euro 6d-Temp, Testverbrauch: 6,6 Liter