GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Dezent aufgehübscht
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
19.09.2013

Dezent aufgehübscht

Von Kai Schwarten

Seit März 2010 fährt der Hyundai ix35 auf unseren Straßen und wurde seitdem mehr als 50.000 Mal verkauft. Jetzt hat Hyundai das kompakte Sports Utility Vehicle (SUV) überarbeitet und es steht in den drei neu definierten Ausstattungslinien Classic, Trend und Style sowie als front- oder allradgetriebenes Fahrzeug im Handel. Wahlweise wird es mit zwei modernen Benzinmotoren mit 135 PS oder 166 PS und drei Selbstzündern mit 116 PS bis 184 PS angeboten. Die Preisliste beginnt bei 20.970 Euro für den 99 kW / 135 PS starken ix35 GDI 1.6 Classic mit Frontantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe.

Neu steht der Zweiliter-Benziner mit 166 PS zur Verfügung. Seine Höchstgeschwindigkeit in Verbindung mit einem Sechsganggetriebe liegt bei 196 km/h. Zugleich steht ein Drehmoment von 205 Newtonmetern zur Verfügung. Der Gesamtverbrauch beträgt 7,8 Liter für die Schaltvariante. Der Einstiegsbenziner und die drei CRDi-Turbodiesel bleiben unverändert im Programm.

Als Alternative bietet Hyundai den ix35 Fuel Cell, einem rein mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellenfahrzeug. Seine Reichweite liegt bei knapp 600 Kilometern, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 160 km/h begrenzt. Bei der Brennstoffzelle handelt es sich um eine Eigenproduktion von Hyundai. Der Fuel Cell kann allerdings nur geleast werden, wobei die Leasingraten vollkommen individuell sind. Sie richten sich nach der Anzahl der abgenommenen Fahrzeuge, den Fahrleistung und der Leasingdauer.

Beim Design des ix35 hat Hyundai bewusst wenig verändert, da hier bereits eine große Akzeptanz vorhanden ist. Zu den neuen Designmerkmalen zählt das LED-Tagfahrlicht, das bei allen Modellvarianten zur Serienausstattung gehört. In der höchsten Ausstattungsstufe Style wird der ix35 mit Bi-Xenon-Scheinwerfern ausgerüstet.

Am Heck erkennt man den überarbeiteten Koreaner an den neu gestalteten LED-Rückleuchten. Weitere optische Veränderungen sind die im Haifischflossenstil gestaltete Dachantenne des Navigationssystems, eine neue, schwarze Seitenschutzbeplankung an den Türen und die modern gestalteten, serienmäßigen Leichtmetallfelgen. Während der ix35 Classic mit 16-Zoll-Rädern von den Bändern läuft, rollen die Ausstattungslinien Trend und Style ab Werk auf 17 Zoll großen Rädern. Beide gibt's auf Wunsch auch mit 18-Zöllern.

Zudem wurden die Federungs- und Fahreigenschaften verbessert. Hierzu gehört die elektro-mechanische Servolenkung, die die Lenkbefehle präziser umsetzt und so eine sportliche Fahrweise positiv unterstützt. Ihr Debüt in der ix35-Baureihe feiert zudem das variable Flex-Steer-System. Damit kann der Fahrer auf Knopfdruck aus den drei Lenkcharakteristika Normal, Comfort und Sport die von ihm je nach Fahrsituation bevorzugte Lenkunterstützung festlegen. Flex Steer ist zukünftig als Teil des Funktions-Pakets für die Ausstattungslinien Trend und Style erhältlich. Für zusätzlichen Luxus des Fahrers sorgt optional das beheizbare Lenkrad. Und für all diejenigen, die den ix35 als Zugfahrzeug nutzen, steht die Anhänger-Stabilisierung TSA zur Verfügung, die das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP unterstützt und damit für ein Plus an Sicherheit sorgt.

Im Innenraum treffen die Passagiere auf nochmal verbesserte Materialien. Hinzu kommen spezielle Blenden im Aluminium-Look und neu gestaltete, jetzt bei Dunkelheit bläulich illuminierte Getränkehalter in der Mittelkonsole vorn. Neben einem optionalen Navigationssystem mit vergrößertem 7-Zoll-Touchscreen steht für die überarbeitete Audioanlage jetzt ein 4,3 Zoll großer Monitor zur Verfügung, der auch das Bild der eingebauten Rückfahrkamera zeigt.

Wir fuhren den ix35 mit dem großen Selbstzünder mit 184 PS in Verbindung mit dem Automatikgetriebe. Der SUV zeigte beim Anfahren eine gewisse Trägheit, wenn er dann aber in Fahrt war, ermöglichte die Kombination aus Motor und Getriebe ein stressfreies und zügiges Vorankommen.

Technische Daten
Hyundai ix35 2.0 CRDi 4WD; Länge x Breite x Höhe: 4,41 x 1,82 x 1,67 Meter; Motor: 4-Zylinder-Reihen-Dieselmotor, 1.995 cm³; Leistung: 134 kW/184 PS; maximales Drehmoment: 383 Nm bei 1.800 – 2.500 U/min; Verbrauch: 6,9 Liter Diesel; Höchstgeschwindigkeit: 194 km/h; Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 9,8 Sek.; Leergewicht/Zuladung: 1.676/464 Kilogramm; Kofferraumvolumen: 591 – 1.436 Liter; Anhängelast: 2.000 Kilogramm, Preis: ab 33.310 Euro