GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Der Sportler unter den Vans
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
08.05.2011

Der Sportler unter den Vans

Von Kai Schwarten

Als Trio starteten Seat Alhambra, VW Sharan und Ford Galaxy, ehe im Jahr 2006 die Kooperation zwischen VW und Ford beendet wurde. Nachdem Sharan und Galaxy jeweils auf eigenständigen Plattformen schon lange wieder im Markt sind, kam erst vor wenigen Wochen der Seat Alhambra als letzter der neuen Großraum-Limousinen wieder in den Handel. Gebaut wird er nach wie vor auf der VW-Plattform.  

Das etwas längere Warten auf den neuen Alhambra hat sich für potentielle Käufer auf alle Fälle gelohnt. So hat der Innenraum im Vergleich zum Vorgänger einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht, der Eindruck von Wertigkeit ist hier deutlich gestiegen. Womit er eine echte Alternative zum Bruder aus Wolfsburg wird.

Zumal der Alhambra, so betont man bei Seat, auch sportlicher sein will. Was, beachtet man das Blechkleid, optisch durchaus gelungen ist. Unters Blech kann man sich wahlweise einen der folgenden Motoren einbauen lassen: einen TSI-Benziner mit 150 PS für mindestens 27.800 Euro, einen TSI-Benziner mit 200 PS (ab 34.700 Euro), einen Diesel mit 140 PS zu einem Preis ab 29.800 Euro oder einen 170 PS starken Diesel für mindestens 31.300 Euro.

Bei letzterem, den wir gefahren sind, handelt es sich um ein echtes Kraftpaket, das den Sprint von 0 auf 100 km/h in 9,8 Sekunden bewältigt. Und die Tachonadel hört erst bei 204 km/h auf, sich weiter zu drehen. Dennoch gibt Seat den Verbrauch mit nur 5,9 Litern auf 100 Kilometer an.

Als sehr angenehmen erwies sich das Doppelkupplungsgetriebe (DSG), das die Gänge nicht nur automatisch sondern auch noch seidenweich einlegt. Allerdings erhöht sich der Einstiegspreis durch dieses technische Highlight um 2.000 Euro. Auffällig während der Testfahrten war auch, dass sich der Motor akustisch nie in den Vordergrund stellte sondern nur durch seine Leistung auffiel.

Neu im Alhambra-Konzept sind auch die seitlichen Schiebetüren, durch die die Fondpassagiere jetzt problemlos einsteigen können, um die maximal fünf hinteren Plätze zu erreichen. Wobei man diese bequemen Sitze jetzt mit einem Handgriff im Boden versenkt und sie nicht mehr ausgebaut werden müssen. Um das Platzangebot hinten zusätzlich zu erweitern, lassen sich die mittleren Sitze um 16 Zentimeter verschieben. Besonders komfortabel sitzt man natürlich auf Einzelsitzen, für die man allerdings einen Aufpreis von 1.440 Euro zahlen muss.

 

Technische Daten

Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG Ecomotive, Länge: 4,85 Meter, Breite: 1,90 Meter, Höhe: 1,72 Meter, Radstand: 2,92 Meter, Kofferraumvolumen Fünfsitzer: 885 bis 2.430 Liter (bei umgeklappter zweiter Sitzreihe), Siebensitzer: 267 bis 2.297 Liter (bei umgeklappter zweiter und dritter Sitzreihe)

2,0-Liter-TDI, Leistung 170 PS, Drehmoment: 350 Nm bei 1.750 – 2.500 U/min, 0-100 km/h: 9,8 s, Vmax: 204 km/h, Verbrauch: 5,9 Liter, Preis: ab 33.300 Euro