GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Dacia Lodgy – viel Platz für wenig Geld
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
22.05.2012

Dacia Lodgy – viel Platz für wenig Geld

Von Kai Schwarten

Mit seinem neuen Lodgy greift Dacia mit Macht in das Segment der kompakten Vans ein. Nicht nur, weil der Neue so viel Platz wie die Etablierten bietet, sondern weil er mit seinem Einstiegspreis von 9.990 Euro für relativ wenig Geld zu haben ist.

Auf einer Länge von 4,50 Meter bietet er fünf Personen ausreichend Platz. Und für 590 Euro kann man sich eine dritte Sitzreihe einbauen lassen, damit der Lodgy sich in einen Siebensitzer verwandelt. Allerdings: Das Kofferraum-Volumen reduziert sich dann von sehr guten 827 auf 207 Liter, bei umgeklappten Sitzbänken kommt man insgesamt auf jeweils 2.617 Liter.

Zu den markantesten Merkmalen des Familiengefährts gehören eine wuchtige Motorhaube sowie der neu gestylte Kühlergrill mit zwei Querlamellen und dem integrierten Markenlogo. Die großen Fenster sowie die hohe Dachlinie vermitteln schon von außen sowohl eine ausgezeichnete Rundumsicht als auch ein üppiges Platzangebot.

Einen Design-Preis wird der Dacia Lodgy mit seinem Exterieur aber kaum gewinnen. Denn wie bei allen Marken-Genossen ist das schicke Äußere eher zweitrangig. Im Vordergrund steht die Zweckmäßigkeit. Und die ist ohne jeden Zweifel vorhanden.

Vier weit öffnende Türen laden die Passagiere zum Einsteigen ein. Die Vordersitze sind zwar gut geformt, bieten aber eine etwas kurz geratene Sitzfläche und bei zügigen Kurvenfahrten weniger Seitenhalt als andere Mitbewerber. Aber wer mit der Familie und dem Lodgy einen Ausflug macht oder in den Urlaub fährt, bewegt sich ohnehin eher gemächlich voran – und dafür reichen die Vordersitze allemal aus. Gut für die Fondpassagiere: Sie besitzen jede Menge Beinfreiheit.

Auffällig ist das Innenraum-Ambiente: Das Cockpit wirkt trotz des dunklen Hartplastiks wertig, und auch die Dämmung des Motorraums sowie die Materialien des Dachhimmels zeugen nicht von einem Preisbrecher.

Und auch die Fahreigenschaften des Lodgy können sich sehen lassen. Er fährt sich gut, das komfortable Fahrwerk schluckt auch harte Schläge und die Lenkung arbeitet präzise. Mit dem aktuell einzigen Benziner (83 PS bei 134 Newtonmetern) – ein zweiter mit 115 PS kommt im Spätsommer – muss man allerdings kleine Brötchen backen, er ist wahrlich kein Kraftpaket.

Aber wer will mit einem Lodgy schon rasen? So wird es den Insassen dann auch egal sein, dass der Sprint von Null auf 100 km/h 14,5 Sekunden dauert oder die Tachonadel bei 160 km/h stehen bleibt. Eher interessiert schon der Blick auf die Tankanzeige: Dacia gibt den kombinierten Verbrauch mit 7,1 Litern auf 100 Kilometer an – knappe acht werden es aber bei voller Beladung schon werden. Was immer noch ein akzeptabler Wert ist – zumal ein Einstiegspreis von nur 9.990 Euro dagegen steht.

Günstiger fährt man mit den angebotenen Diesel-Aggregaten: Der dCi 90 leistet 90 PS, seinen Verbrauch gibt Dacia mit 4,2 l/100 km an, und der dCi 110 bietet 107 PS bei einem angegebenen Verbrauch von 4,4 Litern. Die Grundpreise belaufen sich dann aber auch auf 13.490 und 15.290 Euro für die stärkere Diesel-Variante. Gut: Alle Lodgy-Modelle besitzen eine Anhängelast von 1.400 Kilogramm.