CMT – Neuheitenflut zum Saisonauftakt
Von Kai Schwarten
Traditionell zeigten sich zur Auftaktmesse der Caravaning-Branche, der CMT in Stuttgart, die Trends des gerade begonnen Jahres. Für 2013 sind es in erster Linie große und viel Platz bietende Reisemobile und Caravans. Zum anderen gehören die kompakten Kastenwagen dazu, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Aber auch ganz „normale“ neue Freizeitfahrzeuge zahlreicher Hersteller gehörten zu den Exponaten der CMT.
Auf Größe konzentrierte sich Bürstner: Man brachte das neue Oberklasse-Reisemobil Grand Panorama I 915 G mit nach Stuttgart. Es fällt nicht nur durch seine Größe (neun Meter) und Farbe sondern speziell durch die weit in das Dach gezogene große Frontscheibe auf, die ungeahnte Aussichten ermöglicht. Vorn besitzt er eine große Sitzgruppe für maximal fünf Personen, und zum Schlafen stehen Einzelbetten im Heck sowie ein Hubbett über dem Fahrerhaus zur Verfügung.
Hymer-Ableger Carado zeigte mit dem T449 einen neuen Teilintegrierte, der sich durch ein freistehendes Kingsize-Bett im Heck sowie ein neuartiges Raumbad auszeichnet. Es lässt sich per Tür komplett vom vorderen Fahrzeugbereich abschotten, wodurch zusätzlich ein Ankleidezimmer im hinteren Teil entsteht. Optional lässt sich vorn ein Hubbett verbauen, so dass inklusive der zum Bett umbaubaren Sitzgruppe fünf Schlafplätze zur Verfügung stehen.
Bei Carthago gab es in diesem Jahr keinen Winterspeck: Der neue c-tourer I super-lightweight setzt Maßstäbe für leichte Premium-Integrierte. Man präsentiert die ersten integrierten Reisemobile mit Doppelboden und mit mehr als sechs Meter Länge bei einem fahrbereiten Gewicht von nur 2.835 Kilogramm. Ohne jedoch an der gewohnt großzügigen Innenausstattung zu sparen. Denn Doppelboden, Vollaluminium-Sandwichwände, Dach und Unterboden aus GfK, Hubbett, hochwertige Lattenroste und Kaltschaummatratzen, Kühlschrank mit 160 l Volumen gehören auch bei diesen Modellen zum Serienumfang. Zusätzlich neu sind die Jubiläumsmodelle chic-c-line I Jubilee 33 und e-tourer I Jubilee 33, die anlässlich des 33jährigen Firmenbestehens zu sonderpreisen angeboten werden.
Zwei komplett neue Fahrzeuge mit komfortabler Inneneinrichtung und neuem Fahrgestell waren bei Concorde zu sehen. Erstmals seit vielen Jahren nutzt man wieder eine Mercedes-Benz-Basis für den Aufbau. Der neue Liner Plus, der innen komplett überarbeitet wurde, wird auf dem Mercedes-Benz Atego präsentiert. Dazu komplettiert der 900L die Charisma III-Baureihe und bietet als fünfter Grundriss dieser Serie Einzelbetten im Heck in Verbindung mit einem Raumbad sowie einer großen L-Sitzgruppe.
Mit dem Modell Pirat begann Dethleffs vor 30 Jahren mit der Produktion von Reisemobilen. Inzwischen hat man sich zu einem der führenden Hersteller gemausert. Und brachte schon traditionell seine Summer Edition-Modelle mit nach Stuttgart. Die drei Caravans sind mit GfK-Dach, Warmwasser-Therme von Truma, einem Mini-Heki sowie einer Luxus-Dachhaube, Fliegengittertür, Serviceklappe, einem Ersatzradhalter und einer Vorzeltleuchte ausgestattet.
Erstmals zu sehen waren auch zwei Teilintegrierte der Trend-Edition-Baureihe, einer mit Einzelbetten, der zweite mit Kingsize-Bett im Heck. Beide messen knapp sieben Meter in der Länge.
In der Kompaktklass der Integrierten zeigte Eura Mobil ertsmals den Integra Line: Mit einer Fahrzeughöhe von nur 2,89 Meter richtet man sich an eine neue Zielgruppe bei den kompakten 3,5 Tonnern. Die neu konzipierte Baureihe stellt sich mit fünf Modellen vor. Der Integra Line fällt mit einem harmonisch „lächelnden Gesicht“ mit markanten Chromapplikationen am Kühlergrill auf.
Auch Frankia setzte auf Größe und Luxus: Der neue Integrierte I 925 QD zielt mit gut neun Meter Länge auf das anspruchsvolle Paar ab. Er besitzt einen riesigen Innenraum und im Heck thront ein üppiges Kingsize-Bett.
Anlässlich des 40-Jahr-Firmenjubiläums bot Kastenwagenausbauer HRZ zwei neue Modelle. Der HRZ City ist ein wendiges und elegantes Reisemobil auf Mercedes-Sprinter mit kurzem Radstand. Und beim Freedom handelt es sich um ein kompaktes und komfortables Allrad-Reisemobil auf Mercedes-Sprinter mit mittlerem Radstand.
Auch Hymer wartete mit Premieren auf: Neu vorgestellt wurde das Hymermobil B-Klasse SL. Die jüngste Generation bietet zahlreiche Komfort- und Sicherheits-ausstattungen. Darüber hinaus wurde bei den Caravans der neue Eriba Nova Light gezeigt. Er besticht durch Oberklassenstandard bei kompromisslos reduziertem Gewicht.
Knaus lässt seinen Eurostar wieder aufleben. Der Wohnwagen mit der automotiven Anmutung zeichnet sich im Innenraum durch einen Funktionsboden, eine High-End-Küche sowie 7-Zonen-Kaltschaummatratzen aus. Dazu kommt die Sonderserie Sport Style mit fünf unterschiedlichen Grundrissen. Und auch bei den Reisemobilen hat nachgelegt, zeigt mit dem Sun Ti 650 LF und dem Sun TI 700LEG zwei Sondermodelle mit Lederausstattung.
Das Frühjahrs-Sondermodell Musica Black Selection 513 GK Family von LMC konzentriert sich ganz auf das Reisen mit Kindern. Es ist besonders attraktiv für kleine wie große Familien, die Wert auf ein umfangreiches Ausstattungspaket und hohe Qualität legen.
Der Oberklassen-Reisemobilhersteller Morelo präsentierte zwei Premieren: zum einen den stattlichen Morelo Palace Alkoven und zum anderen die komplett neue Baureihe Morelo Loft auf Basis des Iveco Daily mit vier verschiedenen Grundriss-Varianten.
Niesmann + Bischoff zeigte mit dem neuen Flair 800i den mächtigsten Vertreter der Flair-Baureihe. Bei einer Länge von 9,12 Metern zeichnet sich das Luxusmobil um ein Fahrzeug mit Kingsize-Bett im Heck.
Terracamper präsentierte den Tecamp. Damit erweitert der Ausbauer seine Modellpalette von kompakten Reisemobilen auf Basis des bewährten VW T5. Der neue Tecamp kombiniert Technik-Seitenteile und den Aluminium-Systemboden mit einem neuen Grundriss. Die spezielle Bodenplatte mit den integrierten Schienen macht den Einbau von maximal vier Einzelsitzen im Heck möglich.
Und Westfalia zeigte drei Premieren: den VW T5-Club Joker, den Amundsen 540 D auf Fiat Ducato und den etwas größeren Amundsen 600 D, ebenfalls auf Fiat-Ducato-Basis.
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