GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - CMT 2012
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11.01.2012

CMT 2012

Von Kai Schwarten

Wenn am 14. Januar in Stuttgart die CMT (Caravan, Motor, Touristik), die wichtigste Frühjahrsmesse der Caravaning-Branche, eröffnet wird, gibt es im C-Teil so viele Premieren wie nie zuvor. Dabei setzen die Hersteller auf Fahrzeuge mit Einzelbetten, Hubbetten in Teilintegrierten sowie Leichtbauweise und komfortable Ausstattung.
Als Sondermodell von Carthago feiert der Chic e-line Edition mit sechs Grundriss-Varianten seine Premiere. Der Integrierte wird mit einem neuen Außendesign gezeigt, das Elemente des Liner de Luxe aufweist. Innen wurde der e-line ebenfalls verändert: Die in Massivholzbauweise gebauten Möbel sind außen mit Sommerkastanien-Holz veredelt.
Concorde zeigt erstmals den Klassiker-Grundriss 831 L als dreiachsigen Integrierten auf Fiat Ducato-Basis. Aufgebaut ist der Concorde Credo Emotion 831 L auf der 148-PS-Variante. Bei einer Aufbaulänge von 8,33 Meter bietet er Längseinzelbetten im Heck. Neu ist das „Concorde Living Concept“, das mit einem hochwertigen Ambiente und einer umfangreichen Ausstattung aufwartet.
Bei Dethleffs steht die Fahrzeugstudie „EVAN“ im Mittelpunkt. Es handelt sich um ein multifunktionales, extrem kompaktes integriertes. Er kombiniert Elemente aus Kastenwagen, Van und kompaktem Mobil, ist vielseitig einsetzbar und überzeugt mit kompakten Maßen. Viele der eingebauten Möbel sind flexibel nutzbar und teilweise vergrößer- und entfernbar.
Eura Mobil bietet mit dem 5,99 Meter kurzen T 590 FB einen neuen Teilintegrierten in der Profila-Baureihe an. Mit zusätzlichen Staufächern im beheizten Doppelboden und einer Garage mit 110 Zentimeter hoher Tür erfüllt das kleinste Eura Mobil die Forderung nach vielen Stauraumreserven.
Fischer Wohnmobile präsentiert eine neue Basic-Line und das preisgünstige Ausbausystem „Camper Cube“ für den VW T5 als flexible Ausbau-Lösung für individuelle Ansprüche.
Das Fischer-Team stellt das Modell Piccolo Teamline mit schlanker durchgehender Möbelzeile auf VW-T5-Basis vor. Eine Schlaf-Sitzbank ist mit wenigen Handgriffen ausbaubar. Zusätzlich bietet man einen Heckauszug namens Butler, der den Stauraum unter dem Heckausbau zugänglich macht.
Frankia bringt ein Alkovenmobil, das speziell für die „Best Ager“ gedacht ist: den Frankia A 50-Plus G auf Fiat-Ducato-Basis. Besonderheit ist der Alkoven mit zwei getrennten, 1,95 beziehungsweise 2,10 Meter langen Betten. Im Heck steht eine Rundsitzgruppe, die man bei Bedarf zum Bett umbauen kann. Eine Heckgarage bietet Platz für zwei Fahrräder.
Hymer definiert mit dem Exsis-i auf Fiat eine neue Gewichtsklasse. Das Fahrzeug wiegt deutlich unter drei Tonnen und gilt damit als das leichteste integrierte Mobil der Branche. Darüber hinaus bietet der Exsis-i mit den beiden neuen Grundrissen 504 und 644 zum einen sehr kompakte Maße und zum anderen für bis zu sechs Menschen Platz. Das neue Modell der Jubiläumsreihe Tramp Premium 50 weist eine umfassende Inklusiv-Ausstattung auf, der Hymer Car 372 präsentiert sich mit einer Raumnasszelle und die B-Klasse erscheint in völlig neuen „Kleidern“. Neues auch bei der Einrichtung: Das gefragte Möbeldekor Umbria Select des Hymer Tramp Premium 50 wird künftig bei den Baureihen Hymer Exsis-i und bei der Hymer-B-Klasse erhältlich sein.
Bei Knaus-Tabbert steht die neu entwickelte Integrierten-Baureihe Sky I im Mittelpunkt. Eine weit nach unten gezogene und damit extra-große Frontscheibe sowie serienmäßige LED-Tagfahrleuchten prägen das äußere Erscheinungsbild des Sky I auf der Fiat Ducato-Basis. Außerdem stellt man das Sondermodell VanTastic in der Klasse der kompakten Vans vor. Dazu kommen zwei neue Grundrisse in der Alkoven-Baureihe Sky Traveller.
Die italienische Reisemobil-Marke Laika zeigt erstmals die Version Fashion Design mit einer kompletten Front aus Carbon. Sie ist sowohl in Kombination mit weißer oder silberfarbener Karosserie verfügbar.
Mit einem neuen Grundriss in der Avanti-Baureihe mach La Strada auf sich aufmerksam: Der Avanti C weist als einer der ersten Kastenwagen einen durchgehenden beheizbaren Doppelboden auf. Ebenfalls neu ist der La Strada Fano auf Basis des Renault Master mit Heckantrieb. Der Kastenwagen misst 6,20 Meter.
Von LMC kommt der bekannte Grundriss des Cruiser T 662 mit komfortabler Serienausstattung. Das Modell besitzt eine große Sitzgruppe und eine L-Küche inklusive Backofen. Ebenfalls neu ist der Caravan Musica Spring 503 E, der Einzelbetten, eine große Rundsitzgruppe sowie eine umfangreiche Serienausstattung bietet. Dach, Bug und Heck weisen GfK-Oberflächen auf.
Mit zwei neuen Einzelbett-Grundrissem kommt Niesmann+Bischoff nach Stuttgart: Dem Arto 85 LE, der 8,43 Meter misst und auf einem Tandemachser-Chassis aufgebaut ist. Noch etwas länger, 8,77 Meter, fällt der Arto 88 LE aus, ebenfalls mit Tandemachse. Mit diesen Grundrissen will man der steigenden Nachfrage nach Einzelbetten gerecht werden.
Die Modellpalette der jungen Marke Orange Camp erhält Zuwachs: den Orange Camp 10 mit Einzelbetten und optionalem Hubbett über der Sitzgruppe mit Seitenbank. Der Boden ist optional als beheizbarer Multifunktionsboden erhältlich. Dazu sind Armaturenbrett, Armlehnen, Fahrer- und Beifahrersitz, die optionale L-Sitzgruppe sowie die Möbelklappen mit Echtleder bezogen.
Das neue, 9,10 Meter lange Luxus-Reisemobil stylX elegance von Phoenix hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen. Dominierend im Innenraum ist die stattliche Mittel-Sitzgruppe. Maximal sechs Personen können in der mobilen Nobel-Ferienvilla übernachten.
Ein Novum wird auf dem Stand von Rapido geboten: Noch bevor die Reisemobile im Heimatland Frankreich gezeigt werden, stellt man die neue Integrierten-Baureihe Serie 8 vor. Sie bietet zeitgenössisches Ambiente mit Pino Varese-Interieur. Das vorgestellte Modell wird der Typ 891 sein - mit zentralem Heckbett, Fahrradgarage und großem Wohnzimmer.
Sunlight präsentiert das Caravan-Sondermodell C 52 V. Es besitzt eine Rundsitzgruppe im Bug und Einzelbetten im Heck. Zu den Ausstattungsdetails zählen unter anderem Glattblech, Antischlingerkupplung, Fliegengittertür sowie ein Vorzelt.
Gleich acht Fahrzeuge werden von T.E.C. vorgestellt. Bei den Caravans stehen die Sondermodelle Travel Style 390, 410 und 450 im Mittelpunkt. Der Innenraum der bekannten Baureihen wurde von Grund auf neu gestaltet. Auch der Vorhang für die Wohnwagen Weltbummler 473 TE Energy 55 und Weltbummler 463 TDF Energy 55 fällt in Stuttgart. Die Reisemobil-Sondermodelle sind der Travel Style 699 und 662. Sie besitzen als Extras einen 90-Liter-Tank, LED-Tagfahrlicht, Lederlenkrad, Alufelgen sowie DVD-Radio inklusive Navigationsteil.
Tischer Freizeitfahrzeuge zeigt exklusiv den neuen Zweisitzer VW Amarok Single Cab. Die neue Absetzkabine Trail 290 S bietet 30 Zentimeter mehr Platz im Innenraum. Durch die Verlängerung ergibt sich mehr Platzkomfort, zudem wurden die Stauräume vergrößert.
Die Einsteiger-Marke der Knaus-Tabbert-Gruppe, Weinsberg, stellt mit dem Wohnwagen CaraOne 550 QDK einen neuen Kinderzimmergrundriss vor.
Mujaro x-large heißen die sechs neuen Alkoven-Reisemobile, die Wochner erstmals vorstellt. Besonderes Merkmal ist die Wohnkabine in Monocoque-Bauweise, die höchste Stabilität aufweist und eine überdurchschnittliche Wärmedämmung garantiert. Basisfahrzeug ist ein 163 PS starker Mercedes Sprinter 516 CDI.