GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Clio Grandtour – pfiffig verpackt
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
03.11.2013

Clio Grandtour – pfiffig verpackt

Von Kai Schwarten

Als im Jahr 1992 der erste Renault Clio das Licht der Welt erblickte, avancierte er schnell zum Bestseller. Kein Wunder, hatte er doch damals kaum Konkurrenten. Heute dagegen muss er gegen rund 40 Mitbewerber im B-Segment ankämpfen, was sich vor allem bei der dritten Clio-Generation negativ auswirkte: Von ihr wurden rund 2,5 Millionen Fahrzeuge weniger verkauft als von der zweiten Generation. Mit der vierten soll es jetzt wieder bergauf gehen.

Dazu soll vor allem der Kombi, bei Renault Grandtour genannt, beitragen. Und dementsprechend hat man sich mächtig ins Zeug gelegt: Der neue Grandtour (ab 13.800 Euro) besticht durch seine ausdrucksstarke Formgebung. Hervorstechende Merkmale sind die niedrigen Seitenscheiben und die zum Heck hin sanft abfallende Dachlinie, die vom serienmäßigen Dachspoiler noch verlängert wird. Die bündig in die Scheiben integrierten B-, C- und D-Säulen erwecken den Eindruck einer durchgängigen Fensterfläche. Und die breite Spur lässt ihn satt auf der Straße liegen. Und das ausschließlich als Fünftürer. Durch die versenkten Türgriffe hinten wird erst auf den zweiten Blick deutlich, dass der Grandtour über fünf Türen und damit auch über große Funktionalität verfügt.

Obendrein wuchs der Grandtour sowohl in der Länge (jetzt 4,27 Meter) als auch in der Breite, wurde aber wegen der neuen sportlichen Note ein wenig niedriger. Was sich jedoch nicht negativ auf den Sitzkomfort auswirkt, da der Innenraum durch das Plus von 20 Zentimetern gegenüber der Limousine deutlich vergrößert werden konnten. So lässt es sich auch mit vier Personen durchaus angenehm reisen. Zumal auch beim Gepäck nicht gespart werden muss: Immerhin beträgt das Kofferraumvolumen 430 Liter. Und hebt man den ebenen Ladeboden an, kommt noch ein Fach mit 85 Litern Ladevolumen zum Vorschein. Klappt man dann noch die Rückbank komplett um, kommt man gar auf 1.380 Liter. Was rund 100 Liter sind als beim Vorgänger und ihn zum geräumigsten Fahrzeugen seiner Klasse macht.

Der Innenraum bietet aber nicht nur ein ordentliches Platzangebot und ausgesprochen gute Sitze, er besitzt auch ein durchaus komfortables Ambiente. So präsentiert er sich in der höchsten Ausstattungsvariante „Luxe“ u.a. mit Teilen im schwarzen Klavier-Lack, Chromeinfassungen, Lederlenkrad, einem Multimedia-System mit integrierter Navigation, Klimaautomatik und Mittelarmlehne. Zusätzlich lässt sich der neue Clio dann dank einer Keycard schlüssellos starten.

Insgesamt stehen vier Ausstattungsniveaus zur Wahl. Während bereits die Basis Expression für gehobenen Kompaktklassekomfort inklusive Berganfahrhilfe und hochwertiges Design steht, ist Eco-Drive auf möglichst geringe CO2-Emissionen hin optimiert. Der Clio Dynamique zeichnet sich durch einen ausgeprägt sportlich-technischen Charakter aus. Und die Top-Ausstattung Luxe wendet sich an statusbewusste Kunden mit Bedürfnis nach einem luxuriösen Ambiente.

Selbst wenn der Grandtour knackig abgestimmt ist und zumindest bei mäßiger Beladung mit den aktuellen Motoren ganz flott um die Ecken flitzt – er ist ein Kombi und kein Kurvenkünstler. Dennoch hat man bei an die sportlichen Ambitionen beim Grantour TCe 120 EDC GT (ab 21.750 Euro), unserem Testwagen, gedacht und dafür eigens das so genannte R-Sound-System in den Bordcomputer programmiert. Zwar hört man es nur drinnen aus den Boxen und nicht draußen, aber auf Knopfdruck klingt damit selbst der 120 PS-Benziner wie ein Rennwagen. Und ist dabei noch zügig unterwegs. Der Clio liegt satt auf der Straße, hängt jederzeit gut am Gas und das Doppelkupplungsgetriebe liefert stets seidenweiche Schaltvorgänge. Dazu fällt sein Verbrauch selbst bei extrem zügigen Fahrten mit 7,3 Litern auf 100 Kilometern noch mehr als zufriedenstellend aus.

Technische Daten
Renault Clio Grandtour TCe 120 EDC GT, Doppelkupplungsgetriebe (Automatik), Länge x Breite x Höhe: 4,28 x 1,841,71 x 1,49, Motor: Vierzylinder-Benziner, Turbolader, 1.197 ccm, Leistung: 88 kW/120 PS, maximales Drehmoment: 190 Nm bei 2000 U/min, Frontantrieb, Verbrauch lt. Hersteller: 5,2, Testverbrauch 7,3 Liter Super, Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,4 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h, Kofferraumvolumen: 430 – 1.380 Liter, Basispreis: 21.750 Euro