GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Citroën C3 mit dynamischer Silhouette
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
25.01.2010

Citroën C3 mit dynamischer Silhouette

Von Kai Schwarten
Neun Jahre nach der Markteinführung des Citroën C3 steht seit dem vergangenen Wochenende nun endlich sein Nachfolger im Handel. Und tritt ein schweres Erbe an: Denn vom ersten C3 konnte Citroën sage und schreibe zwei Millionen Fahrzeuge verkaufen.
Doch der französische Hersteller blickt optimistisch in die Zukunft seines Neuen. Um ihn noch attraktiver und vor allem auch für die männliche Kundschaft interessanter zu machen, verpasste man dem aktuellen C3 einfach eine Silhouette mit deutlich mehr Dynamik. Dazu gesellen sich riesige Scheiben sowie hochwertige Materialien im Innenraum.
Gewachsen ist der neue C3 natürlich auch: Auf jetzt 3,94 Meter, was einem Plus von acht Zentimetern gleich kommt. Doch oh Wunder, im Innenraum wuchs das Platzangebot gleich um elf Zentimeter – acht davon kommen den Front-, drei den Fontpassagieren zu Gute.
Das Plus entsteht durch eine völlig neue Gestaltung des vorderen Fußraums sowie der neuen Form der Rückenlehnen der Vordersitze. Also nicht etwa durch die Verlängerung des Radstandes, der nämlich bleibt gleich, genau wie das Gewicht. Auch das Volumen des Kofferraums ist nahezu unverändert, es liegt bei 300 Litern und kann durch Umklappen der hinteren Sitze auf maximal 1.121 Liter erweitert werden.
Um die ohnehin schon gute Sicht nach vorn noch zu verbessern, bietet Citroën in den Ausstattungsvarianten Advance und Tendance optional für 400 Euro die 1,35 Meter lange so genannte Zenith-Windschutzscheibe an. Sie erweitert das Sichtfeld nach vorn oben von 28 auf 108 Grad, so dass jederzeit freie Sicht auf oben hängende Ampeln herrscht. Am oberen Rand ist diese in diesem Segment einmalige Windschutzscheibe so getönt, dass die Sonneneinstrahlung gehemmt wird. Zusätzlich kann man die Scheibe mit einer Jalousie abdecken, auch Sonnenblenden stehen zur Verfügung.
Beim Start des neuen C3 stehen drei Benzin-Aggregate zur Verfügung: Ein 1,1-Liter-Motor, der 60 PS leistet sowie eine 1,4-Liter-Maschine mit einer Leistung von 73 PS. Der dritte im Bunde ist der VTi 95, der 95 PS leistet. Der Einstiegspreis für die 1,1-Liter-Version liegt bei 12.700 Euro.
Zu beginn des Sommers folgen zwei Diesel-Varianten sowie der Dreitürer mit der Bezeichnung DS3. Und im zweiten Halbjahr dürfen sich die Kunden auf eine Start-Stopp-Technik, ein automatisiertes 5-Gang- sowie ein 6-Gang-Getriebe freuen.