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20.10.2010

C4 mit gewaltigem Sprung nach vorn

Von Kai Schwarten

Nach dem C3 und C5 bringt Citroen jetzt auch die zweite Generation des C4 auf den Markt. Der einen gewaltigen Sprung nach vorn gemacht hat: Er bietet mehr Raum als sein Vorgänger, eine eleganteres Design sowohl innen als auch außen, aufgewertete Materialien sowie modernere Aggragte.

Das Plus an Raum – fünf Zentimeter in der Länge, zwei in der Breite und drei in der Höhe – führt in erster Linie dazu, dass die Passagiere im Fond mehr Kopffreiheit besitzen. Und zweitens verhilft es dem Kofferraum zu einer einzigartigen Größe in dieser Klasse: Er fasst 408 Liter, ein nicht übertroffenes Volumen im Segment der Golf-Klasse.

Das Design des neuen C4 vermittelt auf den ersten Blick einen Eindruck von Robustheit und Stabilität – dank der ausgewogenen Proportionen und einer Karosserie, die sich so nah wie möglich an den Rädern befindet. Seine elegant gestalteten Oberflächen und sein schwarzer Heckspoiler sind Ausdruck des Strebens nach einer optimalen Aerodynamik. 

In der Frontpartie geht die gerippte Motorhaube gerundet in die Seitenpartie über, die Scheinwerfer reichen bis zu den Kotflügeln, und der Kühlergrill wird mitsamt den Chromleisten breiter, die den Doppelwinkel seitlich einfassen. Im Profil kreuzen sich zwei Styling-Linien und die Heckseitenscheiben sind stark geneigt, um die Dynamik des neuen C4 zu unterstreichen. Im Heck wird der klare und schnörkellose Kofferraumdeckel durch den neuen Doppelwinkel und die eigenwillige Gestaltung der integrierten Heckleuchten in Szene gesetzt, was den Status einer Kompaktlimousine verstärkt.

Im Innenraum setzt sich der neue Eindruck fort. An erster Stelle steht hier die Wertigkeit, die deutlich sicht- und spürbarer als beim Vorgänger ausfällt. 
Neben Styling und Qualität erwartet den Fahrer echte Ergonomie bei den Funktionen der Fahrerunterstützung. Der neue C4 besitzt daher eine
n Fahrerplatz, der Kreativität demonstriert. Durch die optimierte Anordnung, mit einem Kombiinstrument exakt im Blickfeld des Fahrers, liegen alle Bedienungselemente griffbereit zur Hand:

– Ein neues Kombiinstrument mit drei Anzeigen, deren Informationen in analoger und digitaler Form dank spezieller Tiefen- und Kontrasteffekte besonders gut ablesbar sind.

– Ein neues, sehr sorgfältig konzipiertes Lenkrad mit zentralen Bedientasten, in dem die zahlreichen Funktionen perfekt integriert und in Bereiche eingeteilt sind (Audio, Telefon, Geschwindigkeitsregler/ ‑begrenzer, Komfort). Auffällig im C4 ist der Sitzkomfort. Speziell Fahrer- und Beifahrersitz erweisen sich als komfortabel.

Das Fahrverhalten des neuen Citroen C4 ist perfekt auf die Auslegung des Fahrzeugs abgestimmt und bietet eine für die Marke charakteristische Straßenlage. Dies schlägt sich in einer konsequenten Betonung der Sicherheit und einer exzellenten Laufkultur nieder. Wobei man, anders als bei dem straffen Vorgänger, einen moderaten Federungskomfort vorfindet.

Der neue C4 ist mit umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Motorisierungen gemäss Euro 5 ausgestattet: vier HDi-Motoren (92 bis 150 PS) und drei Benzinmotoren (95 bis 156 PS). Die Motorisierungen THP 155 und e-HDi 110 FAP sind mit einem automatisierten 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Die Motorisierungen HDi 110 FAP und HDi 150 FAP kommen mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe auf den Markt, und die Motorisierung VTi 120 wird wahlweise mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder einer Vierstufenautomatik angeboten. Die Preisspanne in der Grundausstattung reicht von 15.950 bis 25.750 Euro, angeboten wird der C4 in den Ausstattungsvarianten Attraction, Tendance und Exclusive.

Besonderen Fahrspaß bereitet der C4 mit dem großen Dieselaggregat, das bei 150 PS ein kräftiges Drehmoment von 340 Newtonmetern bietet, das bereits bei 2.000 Umdrehungen erreicht wird. Mit dieser Variante kann man sowohl extrem schaltfaul cruisen, als auch sehr sportlich und agil zu Werke gehen, wenn man sich häufiger über den Schaltknüppel hermacht. Zudem eignet sich der C4 HDi 150 bestens als Lastenesel, denn mit maximal 1.750 Kilogramm bietet er eine ungewohnt hohe Anhängelast in seiner Klasse.