GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - BMW X5 – Platzhirsch in der BMW-Flotte
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Caravaning > Zugwagen
09.04.2013

BMW X5 – Platzhirsch in der BMW-Flotte

Von Kai Schwarten

Nun hat auch die zweite Generation des BMW X5 ihr Face-Lift erfahren, allerdings dezent: So erkennt man leichte Veränderungen an der Karosserie, die die ausgeprägte Straßentauglichkeit noch deutlicher hervorheben sollen. Dabei besitzen die Scheinwerfer jetzt eine neue Form, wobei eine mattschwarze Blende ihre dreidimensionale Ausprägung klarer darstellt. Und neu gestaltete Frontschürzen mit größeren Lufteinlässen, ein Mattsilber lackierter Unterfahrschutz sowie ein größerer Anteil in Wagenfarben lackierter Elemente an der Front verleihen dem X5 ein trendiges Gesicht. Das Heck bietet veränderte Stoßfänger und in den Rückleuchten wird LED-Technik verbaut.

Wichtiger aber fallen die Neuerungen unter der Motorhaube aus: Drei der fünf Motorvarianten (zwei Diesel, ein Benziner) verbrauchen trotz mehr Leistung bis zu zehn Prozent weniger Diesel bzw. Benzin. So zeichnet sich der X5 xDrive 30d durch einen von uns erreichten Schnitt von 8,9 Litern auf 100 Kilometer aus, im Gespannbetrieb mit einem gut zwei Tonnen wiegenden Pferdeanhänger lag er bei 10,4 Litern – das kann sich sehr gut sehen lassen.

Eine zweite wichtige technische Neuerung, die sich ebenfalls positiv auf den Gespannbetrieb auswirkt, ist das achtstufige Automatikgetriebe. Es schaltet seidenweich, führt zu einem geringeren Verbrauch und zu deutlich mehr Agilität. So meistert er seine erlaubte Last von 3.500 Kilogramm ohne zu stöhnen und seine 540 Newtonmeter erlauben es, auch mit einem schweren Anhänger im zügigen sprint auf der Landstraße zu überholen. Dazu kommt noch sein permanenter Allradantrieb, der zusätzliche Sicherheit bei schlechten Straßenverhältnissen bietet. Und bei sportlichen Kurvenfahrten kennt er keine Wankbewegungen. Dabei arbeitet die Lenkung stets präzise und die Bremsen sprechen frühzeitig und kräftig an.

Zur Sicherheit tragen ferner diverse Fahrerassistenz-Systeme bei. Alternativ zur serienmäßigen Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion steht eine aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion zur Wahl. Sie umfasst zusätzlich eine automatische Abstandsregelung Alternativ zur serienmäßigen Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion steht eine Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion zur Wahl. Sie umfasst zusätzlich eine automatische Abstandsregelung und kann bei Bedarf das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen und sicher halten. Die für den neuen BMW X5 ebenfalls erhältliche Spurverlassenswarnung kann bei Geschwindigkeiten von mindestens 70 km/h unbeabsichtigte Kursabweichungen erkennen.

In Verbindung mit der Spurverlassenswarnung und dem Navigationssystem Professional kann außerdem das System Speed Limit Info genutzt werden. Diese Funktion bietet dem Fahrer die Möglichkeit, sich über Geschwindigkeitsangaben für die aktuell befahrene Strecke zu informieren. Außerdem stehen ein Head-Up-Display, mit dem fahrerrelevante Informationen im Sichtfeld des Fahrers auf die Frontscheibe projiziert werden, der Fernlichtassistent und das adaptive Kurvenlicht einschließlich Abbiegelicht, variabler Lichtverteilung und adaptiver Leuchtweitenregulierung zur Verfügung.

Und mit seiner umfangreichen Serienausstattung, die unter anderem eine Klimaautomatik, ein Audiosystem mit CD-Laufwerk und AUX-In-Anschluss, ein Multifunktionslenkrad, eine elektrisch betriebene Sitzhöhen- und Lehnenverstellung vorn, einen Regensensor mit integrierter automatischer Fahrlichtsteuerung und das Bediensystem iDrive umfasst, gewährleistet der neue BMW X5 den Fahr- und Reisekomfort eines echten Premium-Fahrzeugs im Luxus-Segment.

 

Technische Daten

BMW X5 xDrive 30d, Leistung: 180 kW/245 PS, max. Drehmoment: 540 Nm bei 1.750 bis 3.000/min, 0-100 km/h: 7,6 s, Vmax: 222 km/h, Verbrauch: 7,4 Liter, Testverbrauch: 8,9 Liter, im Gespannbetrieb 10,4 Liter, Preis ab 55.300 Euro