GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - BMW X3 – Filigranes Kraftpaket
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Caravaning > Zugwagen
22.11.2013

BMW X3 – Filigranes Kraftpaket

Von Kai Schwarten

Der neue BMW X3 tritt die filigrane Nachfolge eines Bestsellers an und verleiht der Fahrfreude in einem Sports Activity Vehicle seiner Klasse eine neue Dimension. Deutlicher denn je setzt er die Maßstäbe für Fahrdynamik, Agilität und Effizienz, zugleich überzeugt er mit spürbar gesteigertem Fahrkomfort.

Das Design kombiniert den für BMW X Modelle typischen Charakter mit einer sportlich gestreckten Linienführung. Großzügige Platzverhältnisse und eine hohe Variabilität im Innenraum ermöglichen es, sowohl den Reisekomfort als auch die Transportkapazitäten dem jeweiligen Bedarf anzupassen. Der Allradantrieb BMW xDrive optimiert nicht nur die Traktion, sondern weist auch eine neue, die Fahrdynamik fördernde Abstimmung auf. Der BMW X3 verfügt über faszinierende Eigenschaften, die Fahrfreude und Effizienz ebenso miteinander vereinen wie Komfort und Funktionalität sowie Sportlichkeit und Eleganz.

Das Karosseriedesign des X3 strahlt Eleganz und Agilität aus. Aus der Kombination einer flachen Frontpartie mit einem hoch abschließenden Heck entsteht in der Seitenansicht eine dynamische Keilform, die auf die sportlichen Fahreigenschaften hinweist.

Markante Linien strukturieren die konvex und konkav gewölbten Flächen. In der Frontansicht signalisieren die nach vorn strebende BMW Niere, die großen Scheinwerfereinheiten, die kraftvoll ausgeprägte Frontschürze sowie die markant konturierte Motorhaube Präsenz. Weit außen positionierte Nebelscheinwerfer bilden gemeinsam mit den Doppelrundscheinwerfern die für BMW X Modelle typische Anordnung der Lichtquellen. Die Scheinwerfereinheiten werden am oberen Rand von einer verchromten Akzentblende angeschnitten und erzeugen so den für BMW Fahrzeuge typischen fokussierten Blick. Das Tagfahrlicht wird in Verbindung mit den optionalen Xenon-Scheinwerfern durch hellweiß strahlende LED-Leuchtringe erzeugt.

Eine eigenständige Interpretation der für BMW X Modelle charakteristischen Designmerkmale prägt auch die Seitenansicht des X3. Dazu gehören kraftvoll ausgestellte Radhäuser und die geringe Distanz zwischen Vorderachse und Armaturentafel. Die dynamische Anmutung der Silhouette wird durch drei Charakterlinien zusätzlich hervorgehoben.

Horizontale Linien prägen die Heckansicht und weisen auf den stabilen Stand des X3 hin. Mit präzise gesetzten Linien und ausdrucksstark modellierten Flächen werden reizvolle Licht- und Schatteneffekte erzielt. Die Heckleuchten weisen die für den BMW X3 typische T-Form auf.

Ein großzügiges, variabel nutzbares Platzangebot, hochwertige Materialien und eine charakteristische dreidimensionale Flächengestaltung sorgen im Innenraum des BMW X3 für ein modernes Premium-Ambiente und Funktionalität. Durch die asymmetrisch gestaltete Mittelkonsole wird die markentypische Fahrerorientierung betont. Die erhöhte Sitzposition erleichtert den Einstieg und optimiert den Überblick über das Verkehrsgeschehen. Mit 8,8 Zoll ist der hochauflösende Bildschirm des Navigationssystems Professional der größte Monitor im Segment.

Sowohl vorn als auch im Fond verfügt der neue BMW X3 über eine Vielzahl von groß dimensionierten Staufächern, Ablagen und Cupholdern. Die drei Sitzplätze im Fond bieten hervorragenden Langstreckenkomfort. Mit einem Volumen zwischen 550 und 1.600 Litern erreicht der Kofferraum des neuen BMW X3 den Bestwert im Segment, unübertroffen ist zugleich die Variabilität, mit der das Platzangebot den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden kann. Die Fondsitzlehne lässt sich im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilen, die drei Segmente können einzeln oder gemeinsam umgeklappt werden.

Serienmäßig verfügt der neue BMW X3 über den permanenten Allradantrieb BMW xDrive. Seine mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzte, elektronische Steuerung wirkt durch ihre schnelle und präzise Reaktion jeder Tendenz zum Über- oder Untersteuern frühzeitig entgegen. Mit einer neuen, die Fahrdynamik fördernden Abstimmung optimiert der intelligente Allradantrieb neben der Traktion vor allem das Fahrverhalten in Kurven. Mit der optionalen Performance Control lässt sich das agile Handling noch weiter steigern.

Eine vollständige Neuentwicklung stellt die Fahrwerkstechnik des neuen BMW X3 dar. Die Kombination einer Doppelgelenk-Zugstrebenachse vorn mit einer Fünflenker-Hinterachse bietet gemeinsam mit der gegenüber dem Vorgängermodell um 92 Millimeter breiteren Spur ideale Voraussetzungen, um Agilität und Fahrkomfort gleichermaßen zu optimieren. Auch die erstmals bei allen Varianten eines BMW X Modells eingesetzte elektromechanische Servolenkung (EPS) einschließlich Servotronic Funktion trägt maßgeblich zum präzisen Handling bei.

Wie alle BMW X Modelle verfügt der neue BMW X3 über eine besonders verwindungssteife Karosserie, präzise definierte Trägerstrukturen und groß dimensionierte Deformationszonen. Die Sicherheitsausstattung umfasst Front-, Becken-Thorax- und seitliche Curtain-Kopfairbags, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, Gurtkraftbegrenzer, Gurtstrammer und crashaktive Kopfstützen vorn sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond.

Unser Testwagen, der BMW xDrive 35 d mit dem 313 PS starken Turbodiesel-Aggregat, erwies sich als exzellenter Partner im schweren Zugwagenbetrieb. Mit zwei Großpferden à 600 Kilogramm sowie dem 800 Kilogramm schweren Pferdeanhänger musste er immerhin stolze zwei Tonnen am Haken der elektrisch ausfahrbaren Anhängevorrichtung bewältigen. Zu Hilfe kam ihm dabei der permanente Allradantrieb sowie das mächtige Drehmoment von 630 Newtonmetern, dass der X3 bereits ab 1.500 Umdrehungen auf die Straße bringt. Womit man in allen Verkehrssituationen auf der sicheren Seite ist. Hinzu kommt ein extrem fein abgestimmtes Achtgang-Automatikgetriebe, das den Gespannbetrieb zusätzlich erleichtert. Und den Geldbeutel schont, denn mit einem Verbrauch von nur 9,3 Litern auf 100 Kilometer im schweren Gespannbetrieb arbeitet der BMW X3 schon fast auf Sparflamme.

 

Technische Daten:

 

BMW xDrive 35 d, Sechszylinder-Reihen-Dieselmotor, Hubraum: 2.993 ccm, Leistung: 230/313 kW/PS, maximales Drehmoment: 630 Nm bei 1.500 – 2.500 U/min, Anhängelast: gebremst/ungebremst 2.400/750 Kilo, Testverbrauch: solo/im Gespann 7,8/9,1 l Diesel/100 km, permanenter Allradantrieb, Preis: ab 55.300 Euro