GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Aus zwei macht eins
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
17.03.2011

Aus zwei macht eins

Mit dem 508 definiert Peugeot neue Maßstäbe im Segment der klassischen Reiseautomobile. Das Mittelklasse-Modell ist als Limousine 508 und Kombi 508 SW lieferbar und löst die Baureihen 407/407 SW und 607 ab.

Der 508 überzeugt mit hoher Qualität, klarem Design und vorbildlicher Effizienz. Bester Komfort und innovative Technik zählen zu den weiteren Stärken des neuen Peugeot. Er bietet ein emotionales Fahrerlebnis und verkörpert als erstes Modell die neue Formensprache von Peugeot – mit klaren, perfekt ausbalancierten Linien.

Der neue 508 (Limousine ab 23.050, SW ab 24.100 Euro) wird in vier Serien-Ausstattungsstufen mit den neuen Bezeichnungen Access, Active, Allure und GT angeboten. Schon die Einstiegsversion ist in Sachen Komfort und Sicherheit im Segmentvergleich hervorragend ausgestattet. So verfügt die Basis Access bereits serienmäßig über LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, sechs Airbags, ABS, ESP mit ASR, elektronische Bremskraftverteilung EBV sowie einen Notbremsassistenten mit Einschaltautomatik für die Warnblinkleuchten. Eine Berganfahrhilfe erhöht in allen Modellen Komfort und Sicherheit.

Die eingesetzten Werkstoffe und Materialien des Peugeot 508 überzeugen durch hochwertige Verarbeitung. Technologien wie das Head-up-Display in Farbe, die Vier-Zonen- Klimaanlage, die Komfortsitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage auf Fahrer- und Beifahrerseite, die Massagefunktion für den Fahrersitz oder das Voll-Leder-Paket mit feinstem Nappa-Leder betonen das edle Ambiente des 508. Mit PEUGEOT Connect, der lebensrettenden Box, nimmt die Löwenmarke außerdem erneut eine Vorreiterrolle ein. Mit dieser Box können die Hilfsdienste PEUGEOT Connect SOS und PEUGEOT Connect Assistance kostenlos und zeitlich unbegrenzt in Anspruch genommen werden.

Das für Peugeot SW-Modelle charakteristische Panorama-Glasdach ist beim Kombimodell bereits ab der Ausstattungsversion Active Serie. Optional sind diverse Pakete wie zum Beispiel ein Voll-Leder-Paket, ein Komfort-Paket (unter anderem mit Parklückenassistent) oder ein Multimedia-Paket (unter anderem mit JBL®-Soundsystem) lieferbar, die den Premium-Anspruch des 508 unterstreichen.

Für den neuen Peugeot 508 stehen vier Diesel- und zwei Benzinmotoren im Leistungsspektrum zwischen 82 kW (112 PS) und 150 kW (204 PS) als Antriebs-Alternativen zur Verfügung. Sie überzeugen durch Effizienz und Umweltfreundlichkeit. Sämtliche HDi-Dieselmotoren verfügen über ein serienmäßiges Rußpartikelfiltersystem FAP.

Verbrauchsgünstigster Motor ist der 1.6 Liter e-HDi FAP mit elektronisch gesteuertem Sechsgang-Schaltgetriebe EGS6 (112 PS). Sein STOP & START-System der neuesten Generation „e-HDi“ verfügt über ein serienmäßiges System zur Bremsenergie-Rückgewinnung. Mit diesem Antrieb liegt der Verbrauch kombiniert bei lediglich 4,4 Liter Diesel/100 km (SW: 4,5 l). Im Vergleich zu einem 508-Modell mit gleicher Motorisierung, aber ohne  STOP & START-System „e-HDi“, beträgt der Verbrauchsvorteil im Stadverkehr 13,6 Prozent

Der neue Peugeot 508 blickt auf eine äußerst erfolgreiche Ahnenreihe zurück. Denn seine beiden Vorgänger mit der Fünf in der Modellbezeichnung – 504 und 505 – prägten nicht nur das Automobildesign nachhaltig, sondern setzten auch Glanzpunkte hinsichtlich Vielseitigkeit und Robustheit. Beide wurden zu Millionen-Sellern. Der 508 setzt ihre Tradition fort.

2011 will Peugeot in Deutschland insgesamt 11.500 Peugeot 508 vermarkten. Der Löwenanteil von 8.400 Einheiten wird dabei voraussichtlich auf den 508 SW entfallen, während für die 508 Limousine 3.100 Einheiten prognostiziert werden. 2012 – im ersten vollen Verkaufsjahr – möchte Peugeot in Deutschland rund 15.000 Zulassungen erreichen, rund zwei Drittel davon SW-Modelle.