GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Appen musiziert, Hobby hilft
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > News
03.05.2012

Appen musiziert, Hobby hilft

Die kleine Gemeinde Appen im Kreis Pinneberg ist eine ganz große Adresse, wenn es um Hilfe für schwerkranke Kinder geht: Mehr als 4,5 Millionen Euro Spendengeld hat der Ort seit 1990 durch Benefizkonzerte eingespielt. Einnahmen, die zu 100 Prozent dem guten Zweck dienen.

Schlagergrößen wie Mary Roos und Patrick Lindner, die Simon and Garfunkel Revival-Band, Mundharmonika-Virtuose Michael Hirte, ja selbst Weltstar Tony Christie sind dem Ruf von Initiator Rolf Heidenberger gefolgt und Ende März in Appen für einen guten Zweck aufgetreten – selbstverständlich ohne Gage.

Das Grundprinzip von „Appen musiziert“ besteht darin, sämtliche Einnahmen und Zinserträge zu spenden – also nicht allein den Erlös einzelner Veranstaltungen. Die Durchführung jedes Konzerts ist ein enormer Kraftakt, der sich nur mit ganz viel Engagement vollbringen lässt. Dieses kommt vor allem von der Freiwilligen Feuerwehr und anderen ehrenamtlichen Helfern. Sie organisieren das riesige Event in ihrem Heimatort gemeinsam mit Feuerwehrmann Rolf Heidenberger („Mensch des Jahres 2005“). Entstanden ist die Veranstaltung in den 90er-Jahren, und zwar aus einem kleinen, örtlichen Musikfest der Feuerwehr. Heute kommen über 4000 Besucher zu den beliebten Benefizkonzerten in die Appener Distelkamphalle.

Auch bei renommierten Künstlern ist „Appen musiziert“ längst eine feste Größe. So muss Rolf Heidenberger selbst bei Weltstars wie Tony Christie („Amarillo“) keine Überzeugungsarbeit mehr leisten. Der berühmte britische Sänger war für das Konzert extra aus London eingeflogen.

„Ich wäre gern schon im vorigen Jahr dabei gewesen, doch da passte es vom Termin leider nicht“, erzählt Tony Christie kurz vor seinem Auftritt. Er hat es sich in seinem „Appartement“, einem Hobby Premium 650 UFf, gemütlich gemacht.

„Ein schöner Caravan! Hier würde ich gern bleiben“, lobt er die luxuriöse Einrichtung des komfortablen Wagens mit dem großen Queensbett im Bug.

Auch Sängerin Mary Roos findet „ihren“ Hobby, einen Premium 440 SFr, „einfach toll“ und lädt ihren Schlagerkollegen Patrick Lindner spontan ein, sich die schicke „Bühnenunterkunft“ während des Auftritts in Appen mit ihr zu teilen. Von Hobby-Marketingleiter Thomas Neubert lässt sich Mary Roos die Funktionen des flotten Reisecaravans erklären. Besonders beeindruckt ist die Sängerin von der klugen Raumaufteilung und der umfangreichen Ausstattung.

„Wir freuen uns sehr, dass sich die Stars in unseren Caravans rundum wohl fühlen und dass wir auf diese Weise das wichtige Projekt ‘Appen musiziert’ unterstützen können“, sagt Hobby-Marketingleiter Thomas Neubert.

Für Organisator Rolf Heidenberger war die Benefizveranstaltung am 31. März ohnehin ein grandioser Erfolg: „Mit einer Spendensumme von 314.300 Euro haben wir an diesem Abend ein Traumergebnis erzielt. Jetzt liegt unsere gesamte Spendensumme bei über 4,5 Millionen Euro! Dafür danke ich allen großen und kleinen Spendern.“

Weitere Informationen über die größte ehrenamtliche Benefiz- und Feuerwehrveranstaltung in Deutschland gibt es unter www.appen-musiziert.de.