GUT Grafik und Text - Camper Illustrierte - Angriff auf die Männer
Grafik und Text
Grafik und Text Verlag und Agentur GmbH
Startseite > Auto/Motor > Fahrberichte
30.03.2011

Angriff auf die Männer

Von Kai Schwarten

Wenn jetzt die 4. Generation des Nissan Micra im Handel steht, soll er nicht länger nur der Liebling der Frauen sein. Um zukünftig auch Männer anzusprechen, wurde der Micra um sechs Zentimeter auf 3,78 Meter gestreckt und sein Äußeres nicht mehr so verspielt, sondern etwas bulliger und strenger geformt.
Dazu wird er sparsamer und sicherer: Im Durchschnitt verbraucht die 80-PS-Dreizylinder-Motorisierung, die zum Verkaufsstart sowohl als Schalt- als auch als Automatik-Getriebe erhältlich ist, fünf bzw. 5,4 Liter. Und für mehr Sicherheit als bisher sorgen sechs Airbags sowie ESP als Serienausstattung.
Doch damit der Neuerungen nicht genug: Den Micra wird's in Zukunft nur noch als Fünftürer geben, und auf eine Variante mit Diesel-Aggregat werden die Kunden vergeblich warten - sie ist nicht im Angebot.
Trotz der vielen Verbesserungen wird der Micra nicht teurer. Sein Einstiegspreis liegt bei 10.740 Euro, womit er sogar einige Hunderter günstiger als das Vorgängermodell ist.
Dank seines Wachstums sitzt man vorn durchaus bequem und auch hinten ganz ordentlich. Profitiert hat auch der Kofferraum, der jetzt 265 Liter fasst und durch Umklappen der Rückbank bis auf 1.132 Liter vergrößert werden kann. Zahlreiche praktische Ablagen sowie ein Geheimfach unter dem Kissen des Beifahrersitzes ergänzen den Innenraum.
Selbst wenn der neue Micra schon mal als Urlaubspartner genutzt werden kann, so bleibt sein Terrain doch eher die Stadt. Hier fühlt er sich wohl, ist handlich und agil, übersichtlich und wendig und passt in nahezu jede Parklücke. Nutzt man dann noch die Automatik-Variante, fühlt sich auch der Fahrer wohl.
Geht's aber häufiger über Land, macht der Schalter doch deutlich mehr Spaß. Damit lässt sich variabler agieren, er hängt relativ gut am Gas und ist auch spritzig. Zwar wird's auf der Autobahn mit zunehmender Geschwindigkeit ein wenig laut, auf Landstraßen und Tempo 100 geht es dagegen entschieden ruhiger zu.
Wem die 1,2-Liter-80-PS-Variante nicht ausreicht, der muss sich noch bis zum Späatsommer gedulden: Dann bringt Nissan den Micra mit Direkteinspritzung und Kompressor sowie einer Start-Stopp-Automatik. Sein Motor wird 98 PS leisten, der Verbrauch bei knapp unter vier Litern liegen.